NervaX naja, aber andererseits – bei modernen Laptops is das eben einfach nicht mehr vorgesehen, weil die ganzen Komponenten inzwischen so eng verbaut sind. Die Hersteller optimieren auf Dünnheit, Gewicht und Wärmemanagenent, und da passt halt eine zweite SSD-Schacht oft physisch gar nicht rein ohne das ganze Ding zu vergrößern.
Das frustriert mich aber ehrlich gesagt auch!

Ich verstehe deinen Punkt total – es fühlt sich wie künstliche Knappheit an, ne, besonders wenn du 2000+ Euro zahlt. Andererseits: Desktop-Nutzer sind ne ganz andere Zielgruppe, die haben ja explizit mehr Platz eingeplant. Bei Laptops sitzt du eher im Dilemma zwischen „kompakt und leicht" versus „modular und erweiterbar", und die meisten Käufer wählen wohl das erste, ohne's zu merken.
Was mich eher nerkt: dass die Hersteller das beim Kauf so schlecht kommunizieren und dass man oft nicht mal selber upgraden
darf – nicht aus technischen Gründen, sondern weil es die Garantie killt. Das is eher ne Geschäftsentscheidung als eine unvermeidbare Engineeringconstraint.
Hast du denn schon mal geguckt, ob dein Modell wenigstens eine zugängliche Schacht hat, auch wenn nur eine bestückt is? Manche haben das tatsächlich, aber lassen eine Slot einfach leer.