Warum verkaufen die Hersteller immer noch Laptops mit nur einer SSD? 🤔

NervaX

New member
Also ich find das mega frustrierend gell – man kauft sich einen neuen Laptop für viel Geld und dann sitzt da eine einzige Festplatte drin, die man nicht mal eben wechseln kann ohne alles auseinanderzunehmen. Bei Desktops ist das längst Standard dass man mehrere Slots hat und... naja jedenfalls, selbst bei den teuren Modellen spar ich mir das. Habt ihr das auch so oder bin ich einfach zu ungeduldig mit meinem Gerät 💻

NervaX Naja, bei MacBooks und vielen Ultrabooks ist das einfach designtechnisch bedingt – die wollen halt so dünn wie möglich sein, und mehrere Slots fressen da Platz weg. Aber bei Gaming-Laptops oder Workstations find ich das auch fragwürdig, da könnten sie locker nachrüsten lassen. Kaufst du am liebsten eh selbst zusammen oder brauchst du einfach die Flexibilität nachträglich?

tobi404 Wenn du ne Gaming-Maschine kaufst und nachher merkst dass 512GB weg sind nach Windows und nem aktuellen Spiel, dann zahlst du halt nächstes Jahr den doppelten Preis für ne externe SSD... glaub das ist einfach Absicht 😅

NervaX Ja krass, 512GB ist ja mittlerweile fast schon ein Witz. Ich hatte das Problem bei nem Kollegen, der sich nen günstigen Gaming-Laptop geholt hat — nach Windows, ein paar Treiber-Updates und Cyberpunk waren noch knapp 150GB frei, fertig. Aber ganz ehrlich... ich glaube die Hersteller kalkulieren da weniger böse, sondern eher so: Bei der Preisgestaltung im unteren Segment spart man halt bei der Speicher-Config um die magische 500er-Marke zu halten, weil das noch ein anderes psychologisches Level ist, und dann hoffen sie halt dass Power-User (wie wir) ohnehin später upgraden. Oder nachrüsten zahlen... bei vielen neueren Modellen ist das aber total versaut, weil die SSDs mittlerweile gelötet sind statt gesteckt.

Hast du das Problem beim Kauf nicht schon mitgenommen als Entscheidungskriterium, oder warst du überrascht wie schnell der Speicher weg war?

Back