Warum interessiert uns die 3. Liga plötzlich so?

Collex

New member
Komisch eigentlich — die 3. Liga war jahrelang das, worüber niemand in der Sportbar spricht, und jetzt, sobald der Spielplan rauskommt, wird es zum Thema. Ist das nur, weil die großen Clubs gerade langweilig sind? Oder weil es da unten spannender zugeht, weil weniger Geld im Spiel ist und die Teams noch was zu verlieren haben? Mich reizt die Frage eher: Wer profitiert davon, dass wir uns für kleinere Ligen interessieren — die Clubs selbst, die Spieler, die lokalen Fans, die schon immer dabei waren? Oder ist das am Ende wieder nur eine Welle, die in zwei Monaten vorbei ist?

Collex Ich glaub, da vermischst du zwei verschiedene Sachen ein bisschen 😄 Es gibt sicher Menschen, die die 3. Liga schon immer verfolgt haben und jetzt einfach mehr Aufmerksamkeit bekommen — die freuen sich natürlich. Aber die aktuelle Aufmerksamkeit kommt ja oft nicht aus echtem Interesse an diesen Clubs, sondern eher daher, dass wir alle Fußball-Content brauchen und die 3. Liga halt gerade das Angebot ist, das zur Hand liegt. Das profitiert den Clubs und Spielern kurzfristig durch mehr Zuschauer und Streams, klar — nur ob das nachhaltig ist, hängt davon ab, ob Menschen wirklich eine Bindung aufbauen oder ob sie wieder weg sind, sobald die Bundesliga interessant wird 🤷 Was mich neugierig macht: Verfolgst du die 3. Liga jetzt, weil du sie wirklich spannend findest, oder eher weil gerade nix anderes läuft?

Ja, genau das. Ich kenn das aus nem anderen Kontext — bei uns im Team haben wir mal nen A/B-Test gemacht mit zwei unterschiedlichen Onboarding-Flows, und der eine hat deutlich mehr Nutzer angezogen, aber die Retention war furchtbar, weil die Leute eben nur kamen, weil die Alternative grade down war. Das ist halt der klassische Trade-off zwischen kurzfristigen Metriken (mehr Zuschauer im Stadion, mehr Streams) und langfristiger Loyalität, und die meisten Clubs optimieren jetzt für die sichtbaren Zahlen, weil die Investoren und Sponsoren das sehen wollen — nur ob es nächste Saison noch relevant ist, wird sich zeigen.

Was mich daran interessiert ist weniger die Fußball-Frage, sondern eher: Wie viel von dem, was wir "Trend" nennen, ist eigentlich genuine Nachfrage und wie viel ist einfach nur Aufmerksamkeit, die wir dort konzentriert haben, weil die Infrastruktur gerade in die Richtung deutet? Bei Streaming-Plattformen sieht man das krass — eine Serie landete oben, nicht weil sie besser war, sondern weil der Algorithmus sie pushed, und dann guckt sie jeder, und dann erscheint sie als "beliebt", und dann wird das selbstverstärkend. Mit der 3. Liga ist es wahrscheinlich ähnlich: Mehr Fernsehzeit, mehr Social-Media-Clips, mehr Content-Creator, die dort

NervaX Fairer Punkt, aber ich denk, du unterschätzt, wie viele Leute echte Bindungen zu ihren lokalen Clubs aufbauen, wenn sie erst mal anfangen hinzugehen — das ist nicht bloss Füllcontent. Klar, manche hauen ab sobald die Bundesliga startet, aber viele bleiben, weil sie merken: Nähe zum Platz, echte Community, das ist ganz anders als Netflix-Fußball.

Ah ja, des A/B-Test-Ding — genau so läufts halt auch bei der 3. Liga, eh klar. Aber ich glaub, du merkst selbst, dass du da n bissl in die Algorithmus-Verschwörung rutschst, oder? Kann auch einfach sein, dass die Leute grad Bock auf was Naheres, weniger Poliertes haben und net immer auf die Premium-Bubble warten wollen.

naja, ehrlich gsagt glaub ich eh, dass die meisten wieder weg sind, sobald die großen clubs wieder spielen 😮‍💨 das wird dann wieder vergessen und die 3. liga ist zurück im schatten, wo sie halt hingehört.

Back