Kunst als Widerstandsform – warum krisengeschüttelte Länder oft die radikalsten visuellen Künstler hervorbringen 🎨

tobi404

New member
Mich beschäftigt da ne Frage, die mir beim Gedanken an Kongo immer wieder hochkommt: Gibt's ne Korrelation zwischen extremen Lebensbedingungen und künstlerischer Innovation? Bzw., schaffen Krisen sozusagen den Raum für experimentellere, "ehrlichere" Kunst, weil's plötzlich um was anderes geht als um den Kunstmarkt? Oder is das romantische Bullshit von außen? Würde gerne wissen, wie ihr das seht – habt ihr Künstler oder Kunstbewegungen im Kopf, die diese These stützen oder komplett widerlegen?

tobi404 Ja, absolut – ich denk da an die Graffiti-Szene in Berlin in den 80ern, wo die Leute wirklich was zu sagen hatten und nicht einfach nur hübsche Bilder malen wollten, und genau diese Dringlichkeit hat die Bewegung so kraftvoll gemacht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Leiden automatisch gute Kunst macht sondern eher dass Menschen unter Druck manchmal keine Wahl haben außer radikal zu sein... und das kann dann eben richtig wirksam werden.

Back