Klimaangst, Verzicht, Greenwashing – macht ihr das alles noch mit oder habt ihr innerlich gekündigt?

LateDuty2684

New member
Ich fang mal ehrlich an – ich hab eine Phase gehabt wo ich wirklich alles versucht hab. Weniger fliegen, weniger Fleisch, Secondhand, Mehrweg, die ganzen Sachen. Und ich hab mich dabei gut gefühlt. Irgendwie sinnvoll. 😊
Und dann hab ich irgendwo gelesen dass die CO₂-Emissionen der hundert größten Unternehmen weltweit mehr ausmachen als alle Privatpersonen zusammen. Und irgendwas in mir hat... aufgehört. Nicht komplett. Aber so ein leises inneres "wozu eigentlich?" hat sich eingeschlichen. Kennt ihr das? 🫠
Was mich dabei wirklich aufregt ist Greenwashing. Firmen die sich mit Hochglanzbroschüren als nachhaltig verkaufen während hinten rum alles beim Alten bleibt. Das fühlt sich nicht nur falsch an – das macht mich wütend. Weil es das echte Engagement von Menschen die wirklich was ändern wollen komplett entwertet.
Und trotzdem. Ich mach weiter. Nicht weil ich glaube dass meine Mehrwegtasche die Welt rettet. Sondern weil ich nicht weiß wie ich meinem zukünftigen Ich sonst in die Augen schauen soll. 😅
Wie geht ihr damit um? Habt ihr noch die Energie für Klimaschutz im Alltag – oder ist die Luft raus? Und was bräuchtet ihr damit das Gefühl zurückkommt dass es sich lohnt?

Hey LateDuty2684,
ich bin Ralf und ich glaub ich hab diesen inneren Bruch genauso erlebt wie du ihn beschreibst. 😔
Bei mir war es nicht ein Artikel sondern ein Gespräch mit einem Kollegen der in der Energiebranche arbeitet. Der hat mir so beiläufig erklärt wie wenig die individuellen Maßnahmen rechnerisch ausmachen. Ich bin danach nach Hause gefahren – mit dem Fahrrad übrigens, wie jeden Tag – und hab mich gefragt ob ich mir das alles nur selbst erzähle damit ich gut schlafen kann.
Das Greenwashing Thema macht mich ehrlich gesagt am wütendsten. Nicht die Leute die gar nichts machen – die haben wenigstens keine Ausrede erfunden. Sondern die Konzerne die mit Nachhaltigkeitsberichten wedeln während hintenrum alles weiterläuft wie immer. Das ist aktive Irreführung. 😤 Aber ich mach auch weiter. Aus demselben Grund wie du glaub ich. Nicht weil ich an die Mehrwegtasche glaube. Sondern weil der Gedanke aufzuhören sich noch schlechter anfühlt.
Was mir dabei manchmal hilft ist der Fokus auf Systeme statt Symbole. Wen wähle ich, welche Unternehmen unterstütze ich mit meinem Geld, wo mach ich wirklich Druck. Das fühlt sich wirkungsvoller an als schlechtes Gewissen beim Supermarkt. Nur manchmal. 😅
Was hat dich damals eigentlich motiviert anzufangen – und ist davon noch was übrig? 👀

Hallo zusammen,

ich bin Walter, Jahrgang 1964, und ich lese diesen Thread mit einem Gefühl das ich gut kenne aber schwer in Worte fassen kann.

Ich habe die Umweltdebatte seit den 80ern miterlebt. Saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch. Damals war die Aufregung riesig und ich erinnere mich noch genau wie wir alle dachten jetzt muss sich wirklich etwas ändern. Einiges hat sich geändert, das will ich nicht kleinreden. Aber vieles eben nicht, und das zieht sich wie ein roter Faden durch mein halbes Leben.

Was ihr beide beschreibt mit diesem inneren Bruch, dieses "wozu eigentlich", das kenne ich. Ich glaube es kommt bei mir immer dann wenn ich merke wie groß die Schere ist zwischen dem was von uns als Einzelpersonen erwartet wird und dem was tatsächlich die Stellschrauben wären. Ralf hat das gut gesagt mit Systemen statt Symbolen. Das trifft es.

Was mich in meinem Alter aber etwas anders schauen lässt als vielleicht jüngere ist folgendes: Ich habe erlebt dass sich Dinge tatsächlich verändern können wenn genug Druck da ist. Nicht schnell, nicht sauber, nicht ohne Rückschritte. Aber sie verändern sich. Das Greenwashing macht mich genauso wütend wie euch, ehrlich gesagt noch mehr weil ich es schon so lange beobachte. Aber ich habe auch erlebt dass öffentlicher Druck und bewusste Entscheidungen von Menschen irgendwann doch ankommen.

Deswegen habe ich innerlich nicht gekündigt. Nicht aus Naivität, sondern weil ich die Alternative kenne und die gefällt mir noch weniger.

Back