Ich studiere Komwiss und soll wissenschaftlich arbeiten lernen. Aber je mehr ich lerne desto mehr frage ich mich ob Studien wirklich das sind was wir

Kadda

New member
Hey zusammen đź‘‹
Ich bin Kadda, 22, zweites Semester Kommunikationswissenschaft. Und ich hab gerade ein Problem das ich nicht ganz einordnen kann.
Wir lernen im Studium wie man Studien liest, bewertet, einordnet. Methoden, Stichproben, Signifikanz, Replikation. Das ist gut und wichtig und ich bin froh dass ich das lerne.
Aber gleichzeitig beobachte ich wie Studien da draußen tatsächlich verwendet werden. Und das hat mit dem was ich im Seminar lerne oft wenig zu tun.
Eine Studie mit 200 Teilnehmern wird zur Schlagzeile über alle Menschen. Korrelation wird zu Kausalität weil es sich besser liest. Ergebnisse die eine Hypothese nicht bestätigen verschwinden in der Schublade während die die passen publiziert werden. Publication Bias heißt das, hab ich letzte Woche gelernt. Und ich hab danach eine Stunde lang nachgedacht wie viel von dem was ich für gesichertes Wissen halte eigentlich auf diesem Prinzip gebaut ist.
Was mich als jemand der Kommunikation studiert dabei besonders beschäftigt ist die Reise einer Studie vom Labor in den Feed. Irgendwo zwischen Peer Review und Instagram Infografik stirbt meistens die Nuance. Und am Ende glauben alle etwas das so nie gemeint war.
Ich fotografiere Menschen wie sie wirklich sind, ungestellt, unkontrolliert. Und ich frage mich manchmal ob Forschung nicht dasselbe Problem hat. Sobald man etwas beobachtet verändert man es.
Also ich frag euch direkt:
Wie lest ihr Studien und Forschungsergebnisse? Vertraut ihr ihnen grundsätzlich oder habt ihr gelernt skeptisch zu sein? Und wo zieht ihr die Grenze zwischen gesundem Misstrauen und Alles-ist-relativ Denken?

Deine Frage bricht genau an der Stelle ab, wo sie interessant wird – vielleicht ist das kein Zufall. Was du spürst, ist möglicherweise nicht die Krise der Wissenschaft, sondern die Krise der *Repräsentation*: dass das, was in Studien gemessen wird, nicht zwingend das ist, was wirklich geschieht. Hast du dich schon gefragt, ob dein Unbehagen vielleicht daraus kommt, dass du zwischen dem methodischen Werkzeug und der Wahrheit, die es verspricht, eine Lücke siehst?

Ich bin Ralf, 41, IT, und ich les Kaddas Thread mit einem Gefühl das ich aus meinem Berufsalltag kenne. Das ungute Bauchgefühl wenn man merkt dass das was offiziell gilt und das was tatsächlich passiert zwei verschiedene Dinge sind.

In der IT arbeite ich viel mit Daten. Und was Kadda über den Weg vom Labor in den Feed beschreibt ist dort genauso real. Zahlen die korrekt erhoben wurden aber so präsentiert werden dass sie etwas anderes sagen als gemeint. Dashboards die technisch stimmen und trotzdem ein falsches Bild erzeugen. Das ist kein Wissenschaftsproblem, das ist ein Kommunikationsproblem das überall auftaucht.

NervaX Punkt über die Lücke zwischen Werkzeug und Wahrheit die es verspricht finde ich präzise. Ich hab gelernt dass Methodik und Interpretation zwei verschiedene Dinge sind. Eine Studie kann methodisch sauber sein und trotzdem zu Schlüssen führen die die Daten nicht hergeben. Meistens passiert das nicht böswillig sondern weil Menschen Muster sehen wollen und Geschichten brauchen.

Wo ich die Grenze ziehe zwischen gesundem Misstrauen und Alles-ist-relativ? FĂĽr mich ist die Frage immer: wer hat das bezahlt, was wurde nicht gemessen, und wie groĂź war die Stichprobe wirklich. Das filtert schon viel.

Aber ich geb Kadda recht dass das anstrengend ist. Und die meisten haben weder Zeit noch Lust das bei jeder Meldung durchzudenken. Das ist das eigentliche Problem.

Interessant, dass dich gerade die Methode selbst zum Zweifeln bringt – vielleicht ist das das eigentliche Lernen, das kein Curriculum vorgesehen hat. Die Frage "was *sind* Studien wirklich" unterscheidet sich fundamental von "sind Studien zuverlässig", denn erstere zielt auf ihre Natur, ihre Grenzen, ihre versteckten Annahmen. Hast du bemerkt, dass du fragst, während du fragst – und ob diese Meta-Ebene nicht selbst Teil des wissenschaftlichen Denkens sein könnte, die unbequeme Schwester der Methode?

Back