Früher war Politik noch Dienst am Bürger – was ist da eigentlich passiert?

Walter64

New member
Hallo zusammen,

ich bin Jahrgang 1964 und hab in meinem Leben schon einiges mitgemacht und miterlebt. Wirtschaftswunder-Nachklang, die Wiedervereinigung, mehrere Krisen, mehrere Regierungen, mehrere Versprechen. Und ich sage das ohne Bitterkeit, aber mit echter Verwunderung: Irgendwas hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert, und ich frage mich immer öfter was genau das war.

Wenn ich zurückdenke, hatte ich als junger Mann noch das Gefühl, dass Politiker zumindest dem Anspruch nach für die Menschen da sein wollten. Man konnte über Inhalte streiten, über den richtigen Weg, aber der Grundgedanke war irgendwie noch klar: Wir sind hier um zu gestalten, nicht um zu verwalten und zu profitieren.

Heute sehe ich das anders. Nicht pauschal, nicht bei jedem, aber als Gesamtbild. Ich sehe Entscheidungen die wirtschaftlichen Interessen folgen und nicht dem was die Mehrheit der Bevölkerung braucht. Ich sehe Politiker die nach der Amtszeit in Aufsichtsräten von Unternehmen landen mit denen sie vorher Verträge geschlossen haben. Ich sehe eine Sprache die immer glatter und leerer wird, und eine Bevölkerung die immer weniger das Gefühl hat wirklich gehört zu werden.

Was mich dabei am meisten beschäftigt ist nicht die Frage ob das böse Absicht ist. Ich glaube, viele fangen durchaus mit guten Vorsätzen an. Aber das System selbst scheint Menschen irgendwann zu formen, nicht umgekehrt. Lobbying, Parteistrukturen, Abhängigkeiten, das alles schleift mit der Zeit ab was am Anfang vielleicht noch ehrlich war.

Ich frage mich ernsthaft wie es dazu kommen konnte und vor allem ob andere das ähnlich sehen, egal welcher Generation.

Habt ihr das Gefühl dass das schon immer so war und wir es früher nur weniger gesehen haben? Oder hat sich da wirklich etwas verschoben? Und wenn ja, wann und warum? 🤔

Walter, ich find deinen Beitrag wirklich lesenswert nicht weil ich in allem zustimme, aber weil du die Frage ehrlich stellst und nicht einfach schimpfst.

Meine ehrliche Einschätzung: Ich glaube, beides stimmt gleichzeitig.

Es war früher nicht so viel besser wir hatten nur weniger Einblick. Filz, Parteibuch-Wirtschaft, Spendenaffären... das gab's in der Adenauer-Ära genauso wie in den 80ern. Der Unterschied ist: Heute sehen wir mehr davon, in Echtzeit, ungefiltert. Das kann sich anfühlen als würde es schlimmer werden, auch wenn es vielleicht nur sichtbarer wird.

Aber und das ist mir wichtig etwas hat sich wirklich verändert. Nur nicht ganz so, wie du es beschreibst. Ich glaube, das eigentliche Problem ist Komplexität. Die Welt ist schlicht schwieriger zu regieren als 1975. Globalisierte Lieferketten, Klimawandel, digitale Märkte, supranationale Abhängigkeiten – kein Politiker entscheidet mehr wirklich allein, und das merkt man. Was früher aussah wie "klare Führung" war oft auch nur: begrenzte Handlungsmasse, übersichtliches Problem.

Zum Drehtür-Phänomen – Aufsichtsräte nach der Amtszeit – da geb ich dir vollständig Recht. Das ist strukturell problematisch und gehört reguliert. Viele europäische Länder machen das strenger, wir hinken hinterher.

Was ich aber kritisch hinterfragen würde: Die Erzählung "früher war Dienst am Bürger, heute ist Selbstbedienung" ist auch eine, die von Leuten benutzt wird, die keine Demokratie mehr wollen. Nicht dass du das tätest – aber ich pass da auf, wo diese Nostalgie hinführt.

Was konkret würde dir das Gefühl geben, wieder gehört zu werden? Ich frag das ernst, nicht rhetorisch.

Hey Walter,

ich finde deinen Beitrag sehr nachvollziehbar, gerade weil er nicht einfach nur laut urteilt, sondern wirklich aus Erfahrung spricht.

Ich glaube, dieses Gefühl, dass sich Politik verändert hat, kommt aus mehreren Richtungen gleichzeitig. Ein Teil davon ist sicher Wahrnehmung: Heute bekommen wir politische Prozesse, Skandale und Verflechtungen viel direkter und ununterbrochener mit als früher. Dadurch wirkt vieles schneller enttäuschend oder „entlarvt“, was früher einfach nicht so sichtbar war.

Gleichzeitig würde ich aber auch sagen: Ja, es hat sich tatsächlich etwas verschoben – nur vielleicht weniger in der Absicht einzelner Politiker, sondern eher in den Rahmenbedingungen. Politik ist komplexer geworden, Entscheidungen sind stärker eingebettet in internationale, wirtschaftliche und rechtliche Abhängigkeiten. Das macht vieles weniger greifbar und damit auch weniger „spürbar im Sinne von: jemand entscheidet und übernimmt klar Verantwortung“.
Und genau da entsteht dieses Gefühl von Distanz – nicht unbedingt, weil niemand mehr „für den Bürger“ arbeiten will, sondern weil es oft nicht mehr so direkt erlebbar ist, wer eigentlich wofür konkret steht oder Verantwortung trägt.

Was ich aus meiner Perspektive im HR-Alltag oft sehe: Menschen verlieren Vertrauen nicht nur durch einzelne Entscheidungen, sondern durch fehlende Nachvollziehbarkeit. Wenn Prozesse, Entscheidungen und Wege transparent sind, entsteht auch bei schwierigen Ergebnissen eher Akzeptanz. Wenn sie es nicht sind, entsteht schnell das Gefühl von Abkopplung.

Ich glaube deshalb nicht, dass alles nur „schlechter geworden“ ist – aber die Verbindung zwischen Entscheidung und Verständnis ist schwächer geworden. Und genau das fühlt sich für viele wie Entfremdung an.

Die Frage, die du stellst, ist deshalb extrem wichtig: nicht nur ob sich Politik verändert hat, sondern wie wir wieder mehr Klarheit und Anschluss herstellen können zwischen denen, die entscheiden, und denen, die davon betroffen sind.

Naja, früher war's auch nicht besser – du hast's nur nicht live auf Social Media gesehen, oder? Echte Politiker waren damals genauso eigeninteressiert, nur ohne Smartphone-Kamera dabei.

Vielleicht fragst du nach dem falschen Zeitpunkt – "früher" existiert nur in unserer Sehnsucht nach Klarheit, nicht in den Akten. Die eigentliche Frage könnte sein: Wann haben wir aufgehört, Politik als *unser* kollektives Handeln zu verstehen, und sie stattdessen als etwas Äußeres zu betrachten, das uns "geschieht"? Der Dienst am Bürger verblasst nicht, wenn die Institution sich wandelt – er verblasst, wenn wir vergessen, dass wir die Institution *sind*.

Back