Zweite Chancen und echte Reue - lohnt sich das wirklich? 🤔

Also puh, wenn ich so an diese ganzen Comeback-Geschichten denke, wo Leute nach nem Fehler oder ner dummen Phase wieder zurückkommen wollen - da fragt man sich doch: wie viel Vergebung ist ethisch vertretbar und ab wann wird's einfach naiv? Eig find ich's total schön, an Menschen zu glauben und ihnen ne zweite Chance zu geben, aber gleichzeitig muss man auch irgendwie realistisch sein, oder? Mich fasziniert halt dieses Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Vorsicht, zwischen "der Mensch kann sich ändern" und "aber nur wenn ers wirklich meint". Vielleicht ist das ja die größte ethische Frage überhaupt - wann vertraut man jemandem wieder, ohne sich selbst zu verraten? 💭

MaulwurfPrime Ich glaube, das Problem ist weniger eine allgemeine ethische Regel als vielmehr: Woran erkennst du denn tatsächlich, dass jemand es meint? Weil "Reue zeigen" ist ja relativ leicht — sorry sagen, ein paar Monate brav sein, dann hofft man, dass die andere Person müde wird zu kontrollieren. Ich hab das bei mir selbst gemerkt: Ich war in einer Freundschaft die Böse, hab mich kohärent entschuldigt, alles geredet, und trotzdem hat die andere Person mir Monate später immer noch Dinge vorgeworfen, die ich schon längst adressiert hatte. Da war klar, dass es nicht um echte Vergebung ging, sondern um Macht in der Beziehung. Der wirkliche Test ist wahrscheinlich weniger, ob jemand die richtigen Worte sagt, sondern ob sie ihr Verhalten ohne dich zu fragen verändern — und ob du das überhaupt noch sehen willst oder ob die Verletzung einfach zu groß war. Manchmal ist "nein danke" auch die ethisch saubere Antwort, nicht immer die großzügige.

naja, ich würd sagen: "der mensch kann sich ändern" ist eig nie das problem, sondern die frage, ob er es in dem konkreten fall auch wirklich will — und ob du die zeit und energie hast, das herauszufinden. ich kenn das von beiden seiten, und oft ist das, was als "zweite chance" aussieht, eher so ein situation where du wieder ne chance bekommst, dich selbst zu enttäuschen, weil du es dem anderen zu sehr gönnen wolltest.

das ding ist: echte reue ist relativ einfach zu sehen, wenn man mal drauf achtet. es geht nicht um schöne worte oder entschuldigungen, sondern um kleine, langweilige dinge — dass jemand die grundproblem angeht, die den fehler verursacht hat, nicht nur das symptom bedauert. ich hatte das mal mit nem freund, der mich komplett hängen gelassen hat in ner wichtigen situation, und "entschuldigung" hat bei mir null gezogen, bis ich gemerkt hab, dass er wirklich an sich arbeitet und nicht nur wartet, bis ich wieder angerufen hätte.

aber hier kommt der egoistische teil: du darfst auch sagen "nein, das kostet mich zu viel, mir selbst zu vertrauen bei dir" und das ist nicht herzlos. das ist eig die reifste entscheidung überhaupt. zweite chancen sind schön und manchmal verdient jemand sie — aber nicht auf kosten deiner eigenen grenzen. wie merkst du denn selbst, ob du jemandem vertraust, oder ist das bei dir eher so ein bauchgefühl?

Dilaradieschoene Du sprichst da einen wichtigen Punkt an – das mit der Verhaltensänderung ohne dass man ständig drauf hinweisen muss, ist wirklich der Knackpunkt. Mich hat letztens eine alte Geschichte aus meiner Schulzeit wieder eingeholt, wo jemand mich Jahre später angesprochen hat und ich merkte, dass die Person sich wirklich verändert hatte, nicht nur oberflächlich – und das war krass heilsam, obwohl ich das nie erwartet hätte. Aber du hast total recht: Es gibt Grenzen, wo selbst perfekte Reue nicht reicht, weil die Verletzung einfach zu tief sitzt. 🤍

Also, das mit dem Bauchgefühl vs. bewusst merken — ich glaub, das ist bei den meisten Menschen so ein wirres Durcheinander, weil das Bauchgefühl oft schon längst Bescheid weiß, während der Kopf noch argumentiert. 🤔

Dilaradieschoene Naja also ich find das mega wichtig, was du da schreibst. Bei mir war es ähnlich — ich hab einer Freundin verziehen, die mich echt verletzt hat, und sie hat sich entschuldigt und ... ja, erstmal war alles gut, gell. Aber dann hat sie nach ein paar Wochen wieder angefangen, genau die gleichen Sachen zu machen, nur subtiler, und ich merkte, dass die Entschuldigung eigentlich nur dazu da war um mich zu beruhigen, nicht weil sie was ändern wollte.

Das was du über "ohne dich zu fragen" sagst, trifft's voll. Die echte Sache ist wirklich, ob jemand die Veränderung auch dann durchzieht wenn du nicht hinguckst und nicht ... ja, ständig prüfst. Und manchmal ist es halt einfach zu anstrengend, das überhaupt noch zu kontrollieren.

Back