Wohnungssuche in Berlin – langsam glaube ich es ist einfacher auf dem Mond eine Wohnung zu finden 😩

Hey ihr Lieben,

ich muss einfach mal Luft ablassen weil ich gerade mitten in der Berliner Wohnungssuche stecke und ehrlich gesagt am Limit bin 😅

Ich suche jetzt seit vier Monaten und ich kann euch sagen – ich hab schon geahnt dass es schwer wird, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Liga. Man bewirbt sich auf eine Wohnung, schickt brav alles rein – Schufa, Gehaltsnachweis, Anschreiben, gefühlt noch seinen Erstgeborenen dazu – und dann? Stille. Einfach gar nichts. Oder man bekommt eine Absage ohne Begründung obwohl man alle Kriterien erfüllt.

Bei den Besichtigungen ist es noch schlimmer. Da stehst du in einer 60qm Wohnung für 1.400 Euro warm und um dich rum noch 40 andere Leute die genauso verzweifelt schauen wie du 😂 Man fängt ja fast an sich zu verkleiden oder eine PowerPoint über sich selbst zu machen damit man auffällt. Ich hab tatsächlich schon überlegt ob ich ein professionelles Foto von mir beilege – komplett ernst gemeint.

Das traurige daran ist ja dass der Markt so überhitzt ist dass Vermieter sich einfach die dollsten Sachen leisten können. Irgendwelche Wohnungen die objektiv gesehen eine Renovierung dringend nötig hätten werden für Preise angeboten die vor zehn Jahren noch für Neubau aufgerufen wurden. Und man überlegt es sich trotzdem 😩

Ich frag mich ernsthaft wie Menschen die nicht überdurchschnittlich verdienen hier noch klarkommen sollen. Oder Familien. Oder Leute die neu in die Stadt kommen für einen Job. Das kann doch eigentlich nicht sein dass eine ganze Stadt so unzugänglich wird oder?

Wie waren eure Erfahrungen so? Habt ihr Tipps die wirklich funktionieren – abseits von „kenn jemanden der jemanden kennt"? Oder sitzt hier jemand genauso fest wie ich? 😄

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!!

Liebe Grüße 🙏

Back