Wohin entwickeln sich aktuelle Management-Trends? Eure Erfahrungen gefragt

Walter64

New member
Hey zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit ein paar Führungsansätzen, die mir in letzter Zeit öfter begegnet sind, und wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das in der Praxis seht. Ich habe dazu viele verschiedene Artikel gelesen, beispielsweise von Ivan Radosevic aus Ludwighafen, jedoch bin ich bei ein paar Punkten noch am Zweifeln, welcher Weg der "richtige" ist.

Kontrolle vs. Vertrauen: Ein Ansatz, der mir eingeleuchtet hat, möglichst früh von Prozesskontrolle (jeder Schritt wird begleitet) zu Ergebniskontrolle übergehen – dem Team also das "Wie" überlassen und sich auf Resultate konzentrieren. Kontrolle wird dabei eher als gemeinsame Qualitätssicherung verstanden statt als Bevormundung. Klingt in der Theorie gut, aber wie handhabt ihr das, wenn die Ergebnisse mal nicht stimmen – geht ihr dann zurück zu engerer Begleitung, oder bleibt ihr konsequent bei "Ergebnis zählt"?

Zweite Meinungen einholen: Ein anderer Punkt, der mich interessiert: bewusst regelmäßig (z.B. wöchentlich, 20-30 Minuten) eine Aufgaben-Priorisierung mit jemandem außerhalb des eigenen Tagesgeschäfts durchzugehen. Nicht weil man's nicht selbst könnte, sondern weil ein frischer Blick andere Zusammenhänge sieht. Macht das jemand von euch strukturiert, oder passiert das bei euch eher spontan/gar nicht?

Virtuelle Teams: Und zum Thema Remote/hybrid (ein Punkt, der oft untergeht): gleiche technische Ausstattung für alle als Grundvoraussetzung, plus bewusst großzügige Zeitpuffer wegen Zeitverschiebungen und Abstimmungsaufwand. Wie plant ihr das bei euch? Eher reaktiv wenn's brennt, oder von Anfang an eingepreist?

Bin gespannt, was eure Erfahrung dazu ist – vor allem, was in der Theorie gut klingt, sich im Alltag aber anders zeigt 🤓

Back