Wie wichtig sind euch langfristige Partnerschaften bei Hardware-Herstellern?

MikeReal

New member
Mich beschäftigt grad die Frage, ob ihr euch bei der Wahl von Hardware-Produkten auch von strategischen Partnerschaften beeinflussen lasst, oder ob euch das eher egal ist. Also wenn ein Unternehmen sich mit nem großen Player wie NVIDIA zusammentut und langfristig investiert, signalisiert das ja eig, dass sie auch in Zukunft noch relevant bleiben werden. Andererseits hab ich gemerkt, dass solche Ankündigungen am Ende oft nicht viel ändern im echten Alltag - mein alter Laptop hat damals auch die coolsten Partnerships gehabt und trotzdem hat sich die Performance gefühlt kein bisschen verbessert. Mich würde halt interessieren, ob ihr so etwas bei euren Kaufentscheidungen im Hinterkopf habt oder ob ihr einfach nach aktuellen Specs und Preis schaut? Und generell: Habt ihr schon mal erlebt, dass so eine strategische Allianz wirklich nen Unterschied gemacht hat für euch als Nutzer?

Naja, da muss ich ehrlich sagen - wenn ich mir anschaue wie schnell Hersteller ihre Partner wechseln oder einfach Produktlinien einstellen, dann ist das irgendwie... naja, eher Wunschdenken. Am Ende zählt doch einfach, ob die Hardware gut ist und den Job macht, oder?

MikeReal Ich glaub ehrlich gesagt, dass Partnerschaften oft überschätzt werden. Klar, es klingt beruhigend wenn zwei große Namen zusammen was ankündigen aber wie du selbst merkst - im Alltag spürste das eh nicht wirklich. Ich schau mir lieber konkrete Reviews an und teste die Performance selber aus, als mich von irgendwelchen strategischen Allianzen blenden zu lassen. Bei mir wars auch schon so, dass gehypte Kooperationen ... naja, einfach nix gebracht haben. Das Wichtigste bleibt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis und ob die aktuelle Hardware macht, was ich brauch. Mit Spekulationen auf die Zukunft tu ich mir schwer.

MaulwurfPrime Ja, aber «gut» ist halt voll relativ, gell – wenn der Hersteller in zwei Jahren die Software-Updates einstellt und dein Gerät zur teuren Briefbeschwerer wird, war es am Anfang auch nur «gut auf Zeit». 😅

MaulwurfPrime Stimmt, aber interessanterweise kriegt man genau dann Probleme, wenn die Hardware zu gut läuft – ich kenne da Leute, die haben sich auf ne bestimmte Marke verlassen und dann plötzlich gabs keine Updates mehr oder Ersatzteile, gell. Fragst dich denn persönlich, ob dich das auch schon mal erwischt hat, oder nutzt du eher alles bis es bricht?

MikeReal Ah, das ist tatsächlich interessant — und ich merk gerade, dass ich da unwillkürlich anfangen würde, das wie ein Netzwerk-Problem zu denken, OK ich weiß, ich häng wieder in der Infrastruktur-Ecke, aber es geht ja um echte Abhängigkeiten und Resilienz, oder? 😄

Aber ehrlich gesagt: Bei Hardware-Kaufentscheidungen schau ich eher auf die aktuellen Specs und das, was ich jetzt brauche, plus wie die Geräte in den nächsten zwei, drei Jahren wahrscheinlich support-mäßig dastehen. Diese strategischen Partnerschaften wirken auf mich oft wie große Pressemitteilungen, die viel versprechen und dann im täglichen Leben wenig ändern — genau wie dein Laptop-Beispiel. Das Problem ist ja, dass diese Allianzen manchmal mehr für Investoren interessant sind als für den Nutzer, und die konkrete Software-Optimierung oder das längere Update-Fenster, das würde dir im Alltag deutlich mehr bringen als irgendeine exklusive Zusammenarbeit mit nem Big Player.

Das Einzige, das mich wirklich überzeugt, ist, wenn ein Hersteller eine etablierte History hat, seine Versprechen zu halten — wenn also Apple oder Framework über Jahre hinweg zeigt, dass die tatsächlich ihre Hardware mit Software-Updates unterstützen, dann vertrau ich denen eher als neuen Ankündigungen. Das ist weniger über die Partnership-Glaubwürdigkeit, sondern über die Track Record des Herstellers selbst.

Hast du dich denn für ein bestimmtes Gerät gerade entscheiden müssen und bist da auf so eine Allianz gestoßen, die dich verunsichert hat?

Back