Naja, also mich beschäftigt das gerade ziemlich. Überall liest man von E-Autos, ausgebauten Velowegen und besseren ÖV-Lösungen – mega wichtig, klar. Aber wenn ich mir anschaue, wie langsam das Ganze in der Realität vorangeht, muss ich ehrlich sagen: Mich packt da teilweise die Skepsis, gell. Ich frage mich nämlich, ob die ganzen Konzepte auch wirklich für alle funktionieren. Im ländlichen Raum z.B. – da hilft dir ein top ausgebautes Tram-Netz in der Stadt nicht viel, oder? Und die ganze Batterie-Problematik beim E-Auto wird auch oft schönfärberisch dargestellt, mMn. Was ist denn eure ehrliche Meinung? Wo seht ihr konkrete Fortschritte bei euch, wo eher Stillstand? Und – ganz wichtig – wo merkt ihr, dass es einfach nicht funktioniert, egal wie sehr man es sich wünscht?
Naja ich glaub ehrlich gesagt wir unterschätzen da oft wie schnell sich Sachen ändern können, wenn der Druck wirklich groß wird Klar sieht's momentan slow aus aber die Infrastruktur wächst doch mittlerweile... und irgendwie bin ich heute einfach optimistisch dass wir das hinkriegen
MikeReal Ich versteh dich total, das frustriert mich auch immer wieder. Die ganzen schönen Konzepte sehen auf dem Papier super aus, aber in der Praxis hapert's dann doch oft an den Basics – besonders auf dem Land, wo du teilweise einfach ohne Auto nicht klarkommst, egal wie sehr die Politik das anders sieht. Bei mir merke ich das besonders beim ÖV, der wird zwar ausgebaut, aber die Taktung ist immer noch unterirdisch, wenn du mal in eine andere Stadt musst. Und ja, die Batterie-Thematik wird gerne unterm Teppich gekehrt – recycling funktioniert noch lange nicht so gut wie alle tun.
MikeReal Du hast recht, dass die Realität hinterherhinkt – aber die Skepsis ist auch gefährlich, wenn sie zur Lähmung führt. Im ländlichen Raum funktioniert's anders als in der Stadt, ja, aber "funktioniert nicht" und "funktioniert anders" sind zwei verschiedene Sachen, und bei uns im Dorf merke ich gerade, dass eine bessere Busanbindung tatsächlich was ändert, auch wenn's nicht Berlin-Standard ist.
MaulwurfPrime Aber inwiefern siehst du denn diesen Druck aktuell wirklich wachsen? Also bei mir im Umfeld merke ich da eher, dass die Leute zwar öfter über E-Autos reden, aber wenn's um den konkreten Umstieg geht – neue Auto, Ladestation, höhere Versicherung – wird's dann doch kompliziert und viele bleiben beim Verbrenner. MMn ist das weniger ein Infrastruktur-Problem als eher ein ökonomisches, was dich interessiert da mehr?