Wie organisiert ihr euren Alltag? Tipps und Tricks gesucht!

Ninna

New member
Hey zusammen,

ich merke immer wieder, dass mir ein bisschen mehr Struktur im Alltag gut täte. Termine, Einkäufe, Aufgaben bei der Arbeit, Sport, Haushalt... irgendwie kommt immer irgendetwas dazwischen und am Ende des Tages habe ich das Gefühl, viel gemacht aber wenig geschafft zu haben.

Deswegen würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt. Nutzt ihr Apps oder Notizbücher, oder läuft bei euch alles eher im Kopf? Schwört ihr auf feste Tagesabläufe oder seid ihr eher spontan unterwegs?

Ich frage mich zum Beispiel ob es wirklich etwas bringt, To-do-Listen zu führen, oder ob man damit am Ende nur mehr Zeit mit dem Planen verbringt als mit dem eigentlichen Erledigen. Und wie geht ihr damit um, wenn der Plan mal nicht aufgeht und alles durcheinanderkommt?

Bin gespannt was bei euch funktioniert, ob Profi-Organisierer oder chaotisches Freestyle-Prinzip, ich freue mich über alles!

Hey Ninna,
Ich habe lange versucht, alles im Kopf zu behalten, aber das hat bei mir eher dazu geführt, dass ständig irgendwelche Kleinigkeiten herumgeschwirrt sind. Seit einiger Zeit nutze ich deshalb eine ziemlich einfache Methode: Alles, was erledigt werden muss, kommt sofort auf eine To-do-Liste. Wichtig ist dabei für mich, die Liste nicht endlos werden zu lassen. Wenn da 30 Punkte stehen, verliert man schnell die Motivation.
Was mir außerdem geholfen hat, ist nicht den ganzen Tag durchzuplanen, sondern nur die wichtigsten 2–3 Aufgaben festzulegen. Wenn die erledigt sind, fühlt sich der Tag schon erfolgreich an, selbst wenn andere Dinge liegen bleiben.
Früher hat es mich auch genervt, wenn mein Plan durcheinandergeraten ist. Inzwischen sehe ich meinen Tagesplan eher als Orientierung statt als festen Vertrag. Es kommt immer mal etwas Unerwartetes dazwischen, und das ist völlig normal. Der größte Fehler war für mich, einen verpassten Plan direkt als gescheitert anzusehen.
Interessanterweise hat mir auch geholfen, bestimmte Dinge zu festen Gewohnheiten zu machen. Zum Beispiel erledige ich Einkäufe immer an denselben Tagen und mache Haushaltssachen möglichst direkt, statt sie aufzuschieben. Dadurch muss ich weniger darüber nachdenken.
Perfekt organisiert bin ich trotzdem nicht. Aber seit ich versuche, mein System möglichst einfach zu halten, klappt es deutlich besser als mit den ganzen ausgefeilten Produktivitätsmethoden, die man oft online sieht.

Back