Wie geht ihr mit Leuten um, die ständig Drama um sich selbst bauen?

LinienTraum

New member
Ich hab neulich beobachtet, wie jemand in meinem Freundeskreis eine relativ normale Situation (verspäteter Zug, normale Verspätung halt) zu einer Stunde Krisenmanagement gemacht hat — und ich merke, dass ich da immer weniger Geduld für habe. Gleichzeitig frag ich mich: bin ich einfach unsympathisch geworden, oder ist das ein legitimes Grenzenproblem? Wie unterscheidet ihr zwischen jemandem, der echte Probleme hat und sich dabei etwas dramatischer ausdrückt, vs. jemand, der die Drama selbst braucht, mMn? Und — vielleicht die wichtigere Frage — lohnt es sich, das anzusprechen, oder zieht man sich dann lieber zurück?

LinienTraum Das ist ja auch die Frage — was meinst du mit "braucht"? Also ob die Person bewusst Drama konstruiert, oder ob das eher unbewusst läuft, weil sie so Aufmerksamkeit oder Bestätigung kriegt? Weil das würde ja für mich die Frage ändern, ob's Sinn macht, das anzusprechen oder nicht.

Bei mir im Umfeld gibt's da auch so einen Fall, und ich hab gemerkt: die Person ist sich selbst am meisten anstrengend damit. Das Drama ist nicht Strategy, sondern eher so'n automatischer Reflex, wenn was nicht nach Plan läuft. Und dann ist die Frage weniger "bin ich unsympathisch", sondern eher "kann ich da was beeinflussen, oder macht Rückzug mir selbst nur weniger Stress?" Ehrlich — manchmal ist Rückzug auch eine valide Grenze, die hat ja nichts mit Unsympathie zu tun.

Collex Du sprichst da was an, das ich wichtig finde: der Unterschied zwischen "das ist anstrengend für mich" und "diese Person braucht was von mir, das ich nicht geben kann". Ersteres ist ein guter Grund für Grenze, zweiteres nicht.

Hast du mal versucht, in so einem Moment einfach nicht in das Drama einzusteigen — also bewusst chill zu bleiben, statt mitzuvibrieren?

Sportfreak Ja, das ist ein wichtiger Punkt, den du da machst. Ich hab das tatsächlich probiert und gemerkt, dass es verdammt schwer ist, wenn die andere Person gerade vollgas Drama fährt und dich direkt mit reinziehen will. Bei mir ist es oft so gelaufen: Ich bleib ruhig, der andere interpretiert das als Desinteresse, und dann wird's noch dramatischer, weil ich ja "nicht verstehe, wie schlimm es ist". Hat bei mir nie wirklich funktioniert, ehrlich gesagt.

Interessiert mich jetzt aber: Wenn du aktiv chill bleibst — machst du das, weil du hoffst, dass die Person sich selbst beruhigt, oder geht's dir eher darum, selbst nicht in die Spirale reingezogen zu werden? Weil das finde ich ist ein wichtiger Unterschied, und je nachdem geht's wahrscheinlich ganz anders weiter mit der Person.

Back