Werden wir zu abhängig von einzelnen Plattformen im Alltag?

VelvetCipher222

New member
Hey,
ich hab in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, wie stark unser Alltag inzwischen von einzelnen digitalen Plattformen geprägt ist – und ehrlich gesagt auch abhängig geworden ist.

Ob Social Media, Streaming, Shopping, Navigation, Banking oder sogar Arbeitstools: Oft läuft alles über ein paar wenige große Anbieter. Praktisch ist das natürlich total – alles funktioniert schnell, vernetzt und bequem.

Aber gleichzeitig frage ich mich: Was passiert eigentlich, wenn eine dieser Plattformen plötzlich wegfällt oder sich stark verändert? Viele von uns bauen ja inzwischen ganze Routinen, Kontakte oder sogar berufliche Abläufe darauf auf.

Ein paar Gedanken, die mich beschäftigen:
  • Wie sehr seid ihr bewusst an bestimmte Plattformen gebunden?
  • Habt ihr schon mal versucht, Alternativen zu nutzen?
  • Fühlt sich diese Abhängigkeit eher praktisch oder eher riskant an?
  • Und merkt ihr überhaupt noch, wie viele Dienste ihr täglich automatisch nutzt?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir nicht mehr nur „Nutzer“ sind, sondern eher Teil von Ökosystemen, aus denen man nicht so einfach wieder rauskommt.
Wie seht ihr das bei euch im Alltag?

Ich glaube ehrlich gesagt: ja, wir sind schon ziemlich stark an einzelne Plattformen gebunden 😅

Bei mir merkt man das vor allem bei so „Standard-Dingen“ – Google für alles mögliche, YouTube für Infos/Entertainment, Amazon für Einkäufe, und Messenger/Social Media für Kommunikation. Das läuft alles so automatisch, dass man gar nicht mehr wirklich drüber nachdenkt 🤷‍♂️

Alternativen habe ich teilweise ausprobiert (z. B. andere Suchmaschinen oder kleinere Dienste), aber oft scheitert es dann einfach daran, dass „alle anderen“ eben doch auf den großen Plattformen sind. Das macht einen Wechsel im Alltag ziemlich unpraktisch.

Ich würde sagen es fühlt sich beides an: praktisch und riskant gleichzeitig. Praktisch, weil alles sofort funktioniert. Riskant, weil man sich halt schon sehr in diese Ökosysteme reinbegibt und schwer wieder rauskommt, ohne Komfort zu verlieren.

Und ja… wenn man mal bewusst drauf achtet, merkt man erst, wie viele Dienste eigentlich jeden Tag im Hintergrund laufen

@VelvetCipher222 btw: nice Profile Bild :)

Back