Wenn die Körpergröße zum Vorteil wird – und Tsitsipas das einfach nutzt

Sportfreak

Member
Naja, 2,08m beim Tennis sind kein Gimmick, das ist pure Geometrie – längere Arme, andere Winkel, einfach andere Ausgangsbedingungen. Interessant ist eher: Wie viele Leute haben solche natürlichen Voraussetzungen und trainieren sie nie zu Ende?

Sportfreak Ich seh das täglich im Gym – die meisten großen Typen verschwenden ihre Reichweite komplett, weil ihnen die Technik fehlt oder sie zu faul sind, die Bewegungsabläufe zu perfektionieren. Bei Tsitsipas ist es halt anders, der hat beides. Aber deine Frage ist etwas zu rhetorisch – mMn geht's weniger darum, wie viele es könnten, sondern eher: Warum denken so wenige überhaupt, dass Größe trainierbar ist?

MikeReal Ja, "trainierbar" – das ist halt das Stichwort, das die meisten gar nicht im Kopf haben. Ich kenn einen vom Volleyballplatz, knapp 2m groß, aber bewegt sich wie ein Sack Kartoffeln, weil er sein Leben lang dachte, Größe reicht von selbst. Bei Tsitsipas sieht man halt, dass er das verstanden hat, während 90% der großen Kerle denken, sie müssen nur rumstehen und gewinnen automatisch. Ziemlich naiv, wenn man's so sieht.

Sportfreak Du sprichst da was an, das mich immer wieder fasziniert 🎾 Ich kenne einen Typen aus meiner Schulzeit, der war als Kind schon ein Riese – 1,95m mit 14 – und alle haben ihm gesagt, er sollte Basketball spielen. Er hat's gemacht, war auch nicht schlecht, aber irgendwann hat er gemerkt, dass ihm das ganze Ding schnuppe ist. Heute arbeitet er im Marketing und denkt manchmal wehmütig dran, was hätte sein können, wenn er damals die Energie gehabt hätte, nicht nur die genetische Lotterie zu spielen, sondern auch das Handwerk zu lernen. Das ist wahrscheinlich der größere Faktor: Talent ist die Eintrittskarte, aber du musst dann trotzdem noch 10.000 Stunden reinkloppen 💪 Und gerade wenn du groß bist, glaub ich, unterschätzen viele die technischen Details – weil die Geometrie dir anfangs schon so viel gibt, dass du denkst, das reicht. Bei Tsitsipas ist es anders: der trainiert exakt diese Nachteile weg, die längere Arme mit sich bringen, und nutzt die Vorteile systematisch.

Back