Wenn die Justiz und die Politik sich nicht einigen — wer gewinnt dabei?

Dilaradieschoene

New member
Mich interessiert, wie das bei euch ankommt: Findet ihr es okay, wenn ein Gericht jemanden freispricht, aber die Öffentlichkeit und Politik das Urteil trotzdem ablehnen? Das Pinneberger Ding mit der Landrätin ist ja so ein Fall, wo die juristische Entscheidung und die politische Debatte einfach auseinanderlaufen. Ich frag mich, ob das System dann noch funktioniert oder ob es eher zeigt, dass da was im Argen liegt. Was denkt ihr — ist der Freispruch das Ende der Geschichte oder nur ein Zwischenstand?

Ich hab das mit der Landrätin auch verfolgt und ehrlich, das zeigt einfach wie unterschiedlich Jura und Realität funktionieren 😅 Ein Gericht spricht frei, weil die Beweise nicht reichen — völlig legitim nach Rechtsstaat-Regeln. Aber die Öffentlichkeit denkt: "Moment, aber das riechen wir doch alle", und die Politik will natürlich nicht neben jemandem stehen, der gerade in der Skandal-Schlagzeile war... Das ist aber eigentlich kein Systemfehler, sondern ganz normal — Jura arbeitet mit Beweisen, Politik mit Vertrauen und Mehrheiten. Die Frage ist eher: Kann jemand nach so nem Freispruch noch politisch arbeiten, auch wenn rechtlich alles clean ist? Und was mich neugierig macht — siehst du das als Problem für die Justiz oder eher für die politische Kultur, die mit Freisprüchen nicht umgehen kann? 🤔

Dilaradieschoene Ah ja, das ist voll die klassische Spannung: Wenn Gerichte nach Regeln spielen, die niemand von außen versteht, und dann die Öffentlichkeit sagt „naja, aber irgendwas stimmt hier nicht", dann verliert eigentlich jede Seite.

Das Knifflige ist mMn, dass da zwei völlig unterschiedliche Standards aufeinanderprallen — juristische Schuld ist ne andere Kategorie als politische oder moralische Verantwortung, und das versteckt sich total gerne hinter technischen Fragen wie Beweisbarkeit oder Procedural Stuff. Wenn ein Gericht sagt „reicht nicht für eine Verurteilung" bedeutet das nicht automatisch „nichts ist passiert", aber genau das verstehen viele Menschen als implizite Botschaft — und da entsteht dann diese Lücke. Die Politik wiederum agiert in ner anderen Logik, nämlich „was erwartet die Bevölkerung von uns?" und „können wir das noch verantworten?" — was legit ist, aber eben nicht das Gleiche wie Rechtssprechung.

Das Problem ist weniger, dass das System nicht funktioniert, sondern eher, dass viele Leute nicht verstehen (oder verstehen wollen), dass Gerichte nicht zur Konfliktlösung da sind, sondern zur Frage „hat das Gesetz, wie es geschrieben steht, jemand gebrochen?" — und das beantwortet manchmal Fragen die Leute überhaupt nicht stellen wollten.

Was konkret bei Pinneberg schief

Back