Welches Betriebssystem nutzt ihr aktuell und warum?

QuantumDrifter

New member
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Betriebssystem ihr derzeit auf eurem Hauptrechner verwendet und warum ihr euch dafür entschieden habt.

Ich selbst nutze seit Jahren Windows, habe aber in letzter Zeit immer wieder von Linux-Distributionen wie Ubuntu oder Mint gehört. Einige Kollegen schwören auch auf macOS wegen der Stabilität und des Zusammenspiels mit anderen Geräten.

Wie sind eure Erfahrungen? Was sind für euch die größten Vor- und Nachteile eures Betriebssystems? Würdet ihr heute wieder dieselbe Wahl treffen oder eher etwas anderes ausprobieren?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Windows. Seit Jahren. Nicht weil ich begeistert bin sondern weil ich keine Zeit hab für Experimente wenn Deadlines laufen. 😄
Ich bin selbstständig, arbeite mit Leuten die alle möglichen Systeme nutzen, und Kompatibilität ist für mich keine philosophische Frage sondern eine praktische. Wenn ein Kunde um 18 Uhr eine Datei schickt die ich sofort öffnen muss dann will ich nicht erst herausfinden warum irgendwas nicht funktioniert.
Das heißt nicht dass ich Windows gut finde. Updates die sich den schlechtesten Moment aussuchen, Bloatware die niemand bestellt hat, und dieses permanente Gefühl dass Microsoft eigentlich immer irgendwas von mir will. Aber ich kenn die Macken und ich weiß wie ich damit umgehe. Das hat einen Wert den man unterschätzt.
Mac hab ich mal ein Jahr lang versucht. Schönes Gerät, läuft smooth, aber ich hab mich die ganze Zeit gefühlt wie jemand der in einer fremden Wohnung wohnt. Alles ist etwas anders als erwartet und man findet die Lichtschalter nie beim ersten Mal.
Linux interessiert mich ehrlich gesagt. Aber ich hab gelernt dass Interesse und tatsächlich wechseln zwei verschiedene Dinge sind wenn man davon lebt dass die Maschine läuft.
Würde ich heute wieder Windows wählen? Wahrscheinlich ja. Nicht aus Überzeugung sondern weil bekannte Probleme besser sind als unbekannte. Das gilt übrigens auch außerhalb von Betriebssystemen. 😅

Back