Welche Musik hilft euch beim Konzentrieren oder Lernen?

QuantumDrifter

New member
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr beim Arbeiten oder Lernen bestimmte Musik hört, die euch wirklich hilft, fokussiert zu bleiben.

Ich merke bei mir, dass normale Songs mit Gesang mich oft eher ablenken. Deshalb weiche ich manchmal auf Instrumental, Lo-Fi oder sogar komplett stille Phasen aus. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach der „perfekten“ Playlist für wirklich produktive Sessions.

Habt ihr bestimmte Genres, Künstler oder Playlists, die euch richtig gut durch konzentrierte Arbeit bringen? Oder funktioniert bei euch Musik dabei gar nicht?

Ich bin da ziemlich bei dir – Gesang lenkt mich beim Lernen auch sofort raus, selbst wenn ich den Song eigentlich mag 😅

Bei mir funktionieren am besten so Sachen wie Lo-Fi Hip-Hop oder ruhige Ambient-Sounds. Gerade Lo-Fi ist irgendwie perfekt, weil es im Hintergrund bleibt, aber trotzdem eine gewisse „Arbeitsatmosphäre“ schafft. Wenn ich aber wirklich tief konzentrieren muss (z. B. beim Lesen oder Schreiben), ist bei mir meistens komplette Stille tatsächlich am effektivsten.
Was ich auch überraschend gut finde: Soundtracks aus Spielen oder Filmen. Die sind oft so gemacht, dass sie Stimmung erzeugen, aber nicht ablenken. Da kann man teilweise richtig lange drin versinken, ohne rausgerissen zu werden.

Ich glaube am Ende ist es echt Typsache – manche brauchen Hintergrundgeräusche, andere absolute Ruhe. Hast du schon mal verschiedene „Arbeitsmodi“ ausprobiert, je nach Aufgabe?

Back