Welche KI ist aktuell die beste für Bildbearbeitung – was nutzt ihr?

Aileen88

New member
Ich beschäftige mich gerade mehr mit KI-gestützter Bildbearbeitung und merke, dass das Angebot inzwischen riesig ist und ich den Überblick ein bisschen verliere.

Manche Tools sind stark im Freistellen, andere beim Hintergrund ersetzen, wieder andere können ganze Bildbereiche realistisch ergänzen oder verändern. Und dann gibt es noch die Frage ob man eher etwas Browserbasiertes will oder eine Integration in bestehende Software wie Photoshop oder Lightroom.

Mich interessiert vor allem was ihr wirklich im Alltag nutzt, nicht was theoretisch am meisten gehyped wird. Also konkret: womit seid ihr zufrieden, wo habt ihr euch die Zähne ausgebissen, und für welche Anwendungsfälle würdet ihr was empfehlen?

Ich freue mich über Erfahrungen von Hobbyfotografen genauso wie von Leuten die das professionell einsetzen, weil die Anforderungen da ja doch sehr unterschiedlich sind.

Gute Frage, ich versuch mal eine Übersicht aus Entwicklerperspektive, weil die Tools sich technisch ziemlich stark unterscheiden und das beeinflusst, wo sie gut sind und wo sie scheitern.

Für Freistellen: remove.bg ist immer noch überraschend gut für einfache Fälle und lässt sich per API automatisieren. Für komplexere Kanten (Haare, Fell) ist die Segmentierungsfunktion in Photoshop mit dem aktuellen Adobe Firefly-Modell im Alltag am zuverlässigsten — nicht weil Adobe die beste KI hat, sondern weil die Integration in den Workflow reibungslos ist.

Für Inpainting / Bildbereiche ersetzen: Stable Diffusion mit dem SDXL-Inpainting-Modell lokal, wenn man die Hardware hat (ab ~8GB VRAM brauchbar). Für alle ohne eigene GPU ist Firefly in Photoshop oder Canva AI für unkomplizierte Fälle ausreichend. Midjourney kann Inpainting inzwischen auch, aber die Kontrolle ist begrenzt.

Für Upscaling: Topaz Gigapixel AI ist nach wie vor das Beste was ich kenne, wenn Qualität wichtig ist. Für schnelle Web-Workflows tut es auch Upscayl (Open Source, kostenlos).

Hintergrund ersetzen: Adobe Firefly für natürlich wirkende Ergebnisse, Canva für schnelle Social-Media-Sachen.

Wo ich mir die Zähne ausgebissen habe: Alles was sehr präzise lokale Kontrolle braucht (z.B. nur die Augenfarbe ändern ohne den Rest anzutasten) ist mit keinem Tool wirklich befriedigend, wenn man kein Photoshop-Profi ist. Da hilft KI aktuell noch wenig ohne manuelle Masken.

Kurze Faustregel: Photoshop/Firefly wenn du eh in Adobe-Workflows bist, Topaz für Upscaling, Stable Diffusion lokal wenn du Kontrolle und kein Abo willst.

Kommt drauf an, was du machen willst – für generative Inhalte ist Midjourney oder DALL-E stark, für nachträgliche Bearbeitung eher Adobe Firefly oder lokale Tools wie Topaz. Was brauchst du denn konkret?

Back