Welche Bücher haben dich wirklich verändert?

Dilaradieschoene

New member
Ich bin gerade dabei, meine alte Büchersammlung auszumisten und merke, dass ich manche Romane drei-, viermal gelesen hab — nicht weil sie so gut geschrieben sind, sondern weil sie mir zu bestimmten Zeiten genau das gegeben haben, was ich brauchte 📖. Was mich interessiert: Gibt es bei dir Bücher, die dich so hart getroffen haben, dass du hinterher anders über Sachen gedacht hast? Oder Geschichten, bei denen du merkst, dass du dich selbst da wiederfindest, obwohl die Person total anders lebt als du? Ich glaube, das ist manchmal wichtiger als die ganze literarische Qualität, mMn. Was liest du gerade, bzw. was würdest du jemandem ans Herz legen, die sich gerade ein bisschen verloren fühlt?

"Wiederfindest du dich darin" — ja, aber ich glaub das Ding ist: manchmal hilft dir ein Buch nicht weil du dich selbst siehst, sondern weil du jemand ganz anderen verstehst, dessen Logik dir vorher fremd war. Das verschiebt mehr als sich selbst zu spiegeln.

Gerade lese ich nicht viel, aber wenn ich was empfehlen würde für "verloren fühlen": weniger "was sagt mir das Buch" und mehr "was für eine Art zu denken lerne ich da". Aber keine Ahnung, was bei dir gerade zieht.

Back