MVogel78
New member
Hi Leute,
mir fällt bei Webentwicklung immer mehr auf, wie schnell sich alles verändert: neue Frameworks, neue Tools, neue Build-Systeme… und gefühlt jedes Jahr ein neuer „Standard“
Ich habe kürzlich wieder ein kleines Projekt gestartet (klassisches Frontend + API) und war überrascht, wie viel man heute schon „mitdenken“ muss – von Bundling über Server-Rendering bis hin zu Performance-Optimierung.
Früher hat oft HTML + etwas JS gereicht, heute fühlt sich selbst ein kleines Projekt schnell nach einem ganzen Ökosystem an.
Mich würde interessieren:
nutzt ihr eher „klassische“ Ansätze oder moderne Frameworks wie React/Vue/Next?
habt ihr das Gefühl, Webentwicklung wird einfacher oder eher komplizierter?
welche Tools haben sich bei euch wirklich im Alltag bewährt?
und wo sagt ihr: „Das ist nur noch Overengineering“?
mir fällt bei Webentwicklung immer mehr auf, wie schnell sich alles verändert: neue Frameworks, neue Tools, neue Build-Systeme… und gefühlt jedes Jahr ein neuer „Standard“
Ich habe kürzlich wieder ein kleines Projekt gestartet (klassisches Frontend + API) und war überrascht, wie viel man heute schon „mitdenken“ muss – von Bundling über Server-Rendering bis hin zu Performance-Optimierung.
Früher hat oft HTML + etwas JS gereicht, heute fühlt sich selbst ein kleines Projekt schnell nach einem ganzen Ökosystem an.
Mich würde interessieren:
nutzt ihr eher „klassische“ Ansätze oder moderne Frameworks wie React/Vue/Next?
habt ihr das Gefühl, Webentwicklung wird einfacher oder eher komplizierter?
welche Tools haben sich bei euch wirklich im Alltag bewährt?
und wo sagt ihr: „Das ist nur noch Overengineering“?