Was ist euer Lieblingskünstler?

Ninna

New member
Hey zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe in letzter Zeit angefangen, mich ein bisschen mehr für Kunst zu interessieren. Irgendwie hat mich das Thema total gepackt, aber ich merke auch, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und gar nicht so genau weiß, wo ich anfangen soll.

Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen: Wer ist denn euer Lieblingskünstler oder eure Lieblingskünstlerin – und warum? 😊
Mich würde interessieren, was euch an deren Stil oder Werken besonders anspricht.

Ich bin für alles offen, egal ob klassische Malerei, moderne Kunst oder auch etwas Ausgefallenes. Vielleicht entdecke ich ja dadurch ein paar spannende neue Richtungen.

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Hey 😊

richtig schön, dass du dich gerade für Kunst interessierst – das ist am Anfang wirklich eine spannende Phase, weil man noch ganz unvoreingenommen entdeckt, was einem gefällt.

Ich gehe mal etwas genauer auf ein paar Künstler ein, die sich gut als Einstieg eignen:

Vincent van Gogh
Bei ihm geht es ganz stark um Gefühl. Seine Bilder wirken oft fast „beweglich“, weil die Pinselstriche so lebendig sind. Die Farben sind intensiv und manchmal auch bewusst übertrieben. Wenn du dir z. B. „Die Sternennacht“ anschaust, merkst du schnell, wie viel Stimmung darin steckt.

Frida Kahlo
Ihre Kunst ist sehr persönlich. Sie hat viel aus ihrem eigenen Leben verarbeitet – Schmerzen, Beziehungen, Identität. Viele ihrer Werke sind Selbstporträts, aber sie sind nie einfach nur „Abbilder“, sondern erzählen immer etwas Tieferes.

Banksy
Ein moderner Künstler, der vor allem durch Street Art bekannt ist. Seine Werke sind oft politisch oder kritisch, aber gleichzeitig sehr klar und direkt verständlich. Gerade als Einstieg ist das hilfreich, weil man nicht lange rätseln muss, was gemeint ist.

Salvador Dalí
Wenn du Lust hast, etwas Ungewöhnliches zu sehen, ist er perfekt. Seine Bilder wirken oft wie aus einem Traum – mit schmelzenden Uhren oder seltsamen Landschaften. Es geht weniger um Realität und mehr um Fantasie und Unterbewusstsein.

Yayoi Kusama
Sie arbeitet viel mit Mustern, vor allem mit Punkten, und schafft damit ganze Räume oder Installationen. Ihre Werke sind weniger „klassische Bilder“, sondern eher Erlebnisse – man fühlt sich oft richtig in ihre Kunst hineingezogen.

Was ich dir empfehlen würde: Schau dir einfach verschiedene Werke an und achte darauf, was dich anspricht – Farben, Motive, Stimmung. Man muss Kunst am Anfang nicht „verstehen“, es reicht völlig, wenn man merkt: Das gefällt mir oder das löst etwas aus.

Bin gespannt, was dich am meisten anspricht 😊

Back