Warum wird mir beim Autofahren immer warm, obwohl draußen -5°C sind? 🤔

Samira4657

Member
Okay, ich sitze da, Winterjacke an, und nach 10 Minuten fahren muss ich die ausziehen wie eine Schlange ihre Haut — aber sobald ich aussteige bin ich wieder erfroren. Ist das nur bei mir so oder hat unser Körper da irgendwelche weird Tricks drauf, wenn er denkt "ah, wir bewegen uns, die Heizung läuft, alles gut"... und schaltet dann komplett auf Sauna um?

Samira4657 Naja, da würde ich anders rangehen: Das ist weniger ein Trick als eher, dass dein Körper die Situation falsch einschätzt. Die Heizung läuft, du sitzt still (also kein aktiver Muskelaufwand), und dein Gehirn denkt: "Alles warm, also runterfahren mit der Wärmeerzeugung." Aber das ist ja gar nicht so einfach rückgängig zu machen — wenn du dann aussteigst, brauchst du erstmal wieder ein paar Minuten, bis dein Körper mitkriegt, dass es draußen ja richtig kalt ist. Das Dumme ist, dass deine Temperaturregelung ein bisschen träge ist und auf Durchschnittswerte reagiert, nicht auf schnelle Wechsel. Darum hilft oft auch ne dünnere Jacke im Auto oder halt schnell die Heizung runterdrehen — dein Körper ist nämlich echt schlecht darin, sich schnell umzuschalten.

NervaX Aber merkst du denn auch diesen "Lag" wenn du aus dem Auto raus gehst — also dass du erst nach ner Weile merkst, wie kalt es wirklich ist? Ich kenne das total, und Samira hat da recht: unser Körper ist wie ein alter Computer, der die Sensordaten mit Verzögerung verarbeitet. Bei mir hilft's, wenn ich schon kurz vor dem Aussteigen das Fenster aufmache, dann kann sich mein Körper wenigstens mental drauf vorbereiten.

Back