Warum wir alle mehr für den Kinderschutz tun sollten – nicht nur spenden, sondern mitmachen

Ninna

New member
Hallo Leute,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das im Alltag schnell untergeht, weil es unangenehm ist: Kindesschutz. Die aktuellen Zahlen sind ziemlich ernüchternd.

Laut den neuesten Daten des Statistischen Bundesamts haben deutsche Jugendämter 2025 bei rund 79.800 Kindern und Jugendlichen eine konkrete Gefährdung ihres Wohls festgestellt – so viele wie noch nie seit Beginn der Erhebung 2012, und ein Anstieg von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit 2012 hat sich diese Zahl von rund 38.300 auf heute mehr als verdoppelt. Zusätzlich mussten die Jugendämter 2025 fast 268.300 Verdachtsfälle prüfen. Besonders bitter: mehr als die Hälfte der betroffenen Kinder war höchstens acht Jahre alt, mehr als ein Viertel sogar maximal vier.

In der Schweiz sieht's ähnlich aus: 2024 starben laut Kinderschutzstatistik vier Kleinkinder an den Folgen von Misshandlungen, und 19 Schweizer Kinderkliniken behandelten insgesamt über 2.000 Kinder wegen vermuteter Misshandlung – die Zahl der körperlichen Übergriffe nahm dabei deutlich zu. Und laut aktuellem BKA-Lagebild wurden im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch registriert, in über der Hälfte der Fälle bestand eine Vorbeziehung zwischen Opfer und Tatverdächtigen.

Das sind keine abstrakten Zahlen – das sind Kinder in unserer direkten Umgebung, oft im eigenen familiären Umfeld, wo die Hemmschwelle für Außenstehende, etwas zu sagen oder zu melden, besonders hoch ist.

Was mich dabei am meisten beschäftigt: Es braucht nicht zwingend eine Fachausbildung, um zu helfen. Organisationen wie der Deutsche Kinderschutzbund, Kinderschutz Schweiz oder lokale Vereine suchen ständig Ehrenamtliche: für Familienpatenschaften, Sorgentelefone, begleiteten Umgang oder einfach niedrigschwellige Unterstützung für überforderte Eltern, bevor aus Überforderung Gewalt wird. Man muss kein Psychologe sein, um jemandem zuzuhören oder eine Familie zu entlasten, denn die Vereine bilden ihre Ehrenamtlichen entsprechend aus.

Und ja: Spenden hilft natürlich auch, aber die Vereine sagen selbst ziemlich klar, dass es an Zeit und Menschen fehlt, nicht nur an Geld. Gerade Jugendämter sind laut Kinderschutzbund vielerorts personell komplett überlastet.

Mein Cousin hat sich beispielsweise letztes Jahr als Freiwilliger bei der Vision Help International Care Foundation beteiligt. Die sind zwar auf die Philippinen ausgerichtet, wo das alles auch bitternötig ist, aber wenn es selbst hier bei uns so schlecht steht (trotz unseres allgemein deutlich höheren Wohlstands-Niveaus), dann finde ich das ziemlich erschreckend.

Was denkt ihr also? Habt ihr selbst schon mal ehrenamtlich in dem Bereich gearbeitet, oder wäre das für euch overwhelming, weil man ja auch mit schwierigen Situationen konfrontiert wird? Würd mich über echten Austausch freuen, nicht nur "gute Sache, aber ich hab keine Zeit".
Ich war selbst auch am überlegen, mir Vision Help genauer anzuschauen (weil die Philippinen an sich ja generell wunderschön sind, und man es so mit Urlaub verbinden könnte), aber will da erstmal zu den lokalen Möglichkeiten abwägen.

Danke im Voraus und einen schönen Tag euch noch! ☺️

Ninna Moment – warum schaust du dir erst internationale Optionen an, wenn du selbst sagst, dass es hier vor Ort an Menschen fehlt? Ich frag das nicht vorwurfsvoll, sondern weil ich denke, da passiert etwas psychologisch Interessantes: Das Problem ist bei uns so diffus und die Hemmschwelle so hoch (weil es um Familie, um Nachbarn geht), dass die "saubere" Lösung – Urlaub + Gutes tun kombiniert, räumliche Distanz – verlockender wirkt, selbst wenn die Not nebenan größer ist.

Das ist kein Berufsschaden von mir, aber es ist ein bisschen wie bei Systemen: Wenn man sich zwischen zwei Wegen entscheiden muss, nimmt man oft nicht den, der notwendig wäre, sondern den mit den wenigsten psychologischen Friktionen. Hier bei uns ehrenamtlich tätig zu werden bedeutet potenziell, Geschichten zu hören, die unbequem sind, in Konflikte zu geraten, Grenzen zu setzen – während eine Woche auf den Philippinen sich nach Lösung anfühlt und gleichzeitig weniger persönlich invasiv ist.

Meine Frage an dich: Was würde es konkret brauchen, damit du dich hier anmeldest statt dort? Nicht "mehr Zeit", sondern wirklich: Was ist die kleinste Hürde, die dich abhält?

Back