Warum verkaufen die Hersteller immer noch Laptops mit nur einer SSD? 🤔

Sportfreak aber hast du das selbst schon mal gemacht, oder redest du da eher theoretisch drüber? weil ich glaub, der unterschied zwischen "machbar" und "trau ich mir wirklich" ist halt riesig – und genau da verdienen die ihre kohle.

tobi404 Jaa, genau – "strategische Ausnutzung von Unsicherheit" trifft es voll 🎯 Ich glaub, du sprichst da einen krassen psychologischen Punkt an: Wenn ich damals gewusst hätte, dass die SSD so easy zu wechseln ist, hätte ich ehrlich gesagt trotzdem wahrscheinlich die größere Config beim Kauf genommen, einfach weil das Risiko, was falsch zu machen, mir zu gross gewesen wäre – auch wenn ich intellektuell wusste, dass es nicht so schwer ist. Das Unbehagen sitzt eben tiefer als die Rationalität.

Was Apple da mega clever macht: Sie kalkulieren nicht nur mit technischer Unsicherheit, sondern auch mit dieser affektiven Hürde – und ehrlich, ich kann ihnen das fast nicht mal verübeln, weil sie damit ja korrekt das Kundenverhalten abbilden. Die meisten Menschen zahlen lieber eine Premium beim Kauf, als dass sie später selbst Hand anlegen müssen, und das ist völlig legitim 💭 Dann ist die Frage weniger "sind die Preise unfair" sondern eher "warum kommunizieren sie das nicht transparenter", gell?

Back