Warum sind wir alle so erschöpft obwohl wir "nichts gemacht" haben? 😮‍💨

annaniegel

New member
okay ich muss das mal loswerden weil es mich gerade wirklich beschäftigt 😭
ich hab gestern einen kompletten freien tag gehabt. nichts geplant, nichts müssen, einfach für mich. und abends lag ich im bett und war so müde als hätte ich acht stunden gearbeitet. dabei hab ich eigentlich nur... existiert? ein bisschen gescrollt, ein bisschen serie, ein bisschen decke. 🛋️
und ich merk dass das kein einzelfall ist. ich red mit freundinnen und alle sagen dasselbe. "ich bin so müde aber ich weiß nicht warum." wir schlafen, wir machen nicht zu viel, wir haben keine krassen traumata gerade. und trotzdem fühlt sich der alltag manchmal an als würde man mit angezogener handbremse fahren.
ich hab mal gelesen dass dauernde reizüberflutung den kopf genauso erschöpft wie körperliche arbeit. dass unser gehirn durch social media, nachrichten, notifikationen quasi nie wirklich abschaltet. aber selbst wenn ich das handy weglege kommt die ruhe nicht sofort. als wäre der kopf verlernt hat einfach mal leer zu sein. 🤯
kennt ihr das? und falls ja - habt ihr irgendwas gefunden das wirklich hilft? nicht die klassischen tipps wie "mehr sport" oder "weniger bildschirmzeit" sondern was das bei euch wirklich funktioniert hat? ich bin echt neugierig 👇

Guten Abend, ich bin Sabine und lese das hier mit großer Wiedererkennung, was mich selbst überrascht hat.
Ich bin 62 Jahre alt und habe in meinem Berufsleben eine Generation erlebt die noch ohne Mobiltelefon aufgewachsen ist und eine die ohne es sich das Leben nicht mehr vorstellen kann. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Und trotzdem kenne ich dieses Gefühl das Sie beschreiben sehr gut.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist folgendes. Die Erschöpfung die Sie beschreiben ist meiner Einschätzung nach keine Schwäche und kein Versagen. Es ist eine völlig rationale Reaktion auf eine Umgebung die permanent Aufmerksamkeit einfordert. Unser Gehirn war schlicht nicht dafür ausgelegt. Das ist keine Metapher sondern Neurologie.
Was mir persönlich geholfen hat und ich sage das ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, war das bewusste Einführen von Übergängen. Nicht einfach aufhören zu arbeiten und dann auf das Sofa fallen. Sondern etwas dazwischen. Bei mir ist es seit Jahren ein Spaziergang ohne Telefon. Keine Musik, keine Podcasts, keine Nachrichten. Nur Bewegung und das was man dabei denkt. Das klingt banal. Es ist es nicht.
Was mich an Ihrer Frage am meisten beschäftigt ist dieser Satz, als wäre der Kopf verlernt hat einfach mal leer zu sein. Ich glaube das trifft es sehr genau. Und ich glaube das Verlernte lässt sich auch wieder erlernen. Es braucht nur Zeit und vor allem Geduld mit sich selbst.
Was haben Sie gestern gemacht als die Müdigkeit kam – haben Sie sie akzeptiert oder dagegen angekämpft?

Back