Warum merkt man oft erst spät, dass etwas nicht stimmt?

MindOrbit

New member
Hi,
ich hab in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, wie unterschiedlich Krankheiten eigentlich verlaufen und wahrgenommen werden.

Manchmal fängt es ja ganz harmlos an – bisschen Müdigkeit, Kopfschmerzen oder einfach ein „komisches Gefühl“ – und man denkt erstmal nichts dabei.
Und dann merkt man erst später, dass das Ganze vielleicht doch eine richtige Ursache hatte.
Wie erkennt ihr bei euch selbst, ob etwas ernst ist oder nur „vorübergehend“?
Achtet ihr eher auf einzelne Symptome oder das Gesamtgefühl?

Hey,

das ist eine Frage, die ich mir ehrlich gesagt auch schon oft gestellt habe. Und ich glaube, eine wirklich eindeutige Antwort gibt es da nicht, weil es tatsächlich sehr individuell ist.

Bei mir persönlich ist es meistens das Gesamtgefühl, das den Ausschlag gibt. Einzelne Symptome wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit kenne ich von stressigen Wochen und ordne sie erstmal nicht groß ein. Aber wenn sich mehrere Sachen gleichzeitig anhäufen oder wenn ein Gefühl einfach nicht verschwindet, obwohl eigentlich kein offensichtlicher Grund da ist, dann werde ich aufmerksamer.

Was mich persönlich am meisten aufhorchen lässt ist die Dauer. Kurzfristige Beschwerden, die nach ein paar Tagen weg sind, sind meistens harmlos. Aber wenn sich etwas über zwei, drei Wochen zieht ohne klare Erklärung, nehme ich das ernster.

Ich glaube, das Problem ist auch, dass wir uns selbst gegenüber oft sehr großzügig in der Verharmlosung sind. Man redet sich schnell ein, es sei nur Stress oder zu wenig Schlaf, weil die Alternative, nämlich wirklich zum Arzt zu gehen und vielleicht etwas zu hören, das man nicht hören möchte, unangenehmer ist.

Dabei wäre frühes Hinschauen ja eigentlich fast immer besser. Nicht aus Hypochondrie, sondern einfach weil die meisten Sachen, wenn man sie früh abklärt, entweder harmlos sind und man sich keine Sorgen mehr machen muss, oder behandelbar sind, wenn man rechtzeitig handelt.

Wie ist das bei dir, hat dich ein konkretes Erlebnis dazu gebracht, darüber nachzudenken?

Hey zusammen 💪

spannendes Thema, das mich als jemand der sehr viel auf seinen Körper achtet echt beschäftigt.

Was Dilara sagt stimmt auf jeden Fall, das Gesamtgefühl sagt oft mehr als einzelne Symptome. Aber ich würde noch einen Faktor dazupacken der bei mir persönlich eine riesige Rolle spielt: die Ernährung.

Ich merk das wirklich sehr konkret. Wenn meine Eiweißzufuhr stimmt, ich ausreichend Mikronährstoffe reinbekomme und insgesamt sauber esse, dann ist mein Körper einfach in einem anderen Grundzustand. Regeneration läuft besser, der Kopf ist klarer, die Energie gleichmäßiger. Und das Entscheidende: Wenn dann wirklich mal etwas nicht stimmt, fällt es mir deutlich schneller auf, weil ich meinen Normalzustand genau kenne. 🎯

Wenn ich dagegen ein paar Tage unstrukturiert esse, zu wenig Protein, zu viel Zucker, zu wenig Schlaf, dann verschwimmt das alles. Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen, dieses komische Gefühl das du beschreibst, das ordne ich dann gar nicht mehr richtig ein weil ich nicht mehr weiß ob es Ernährung, Schlaf oder wirklich etwas anderes ist.

Für mich ist eine gute Ernährung deshalb nicht nur Leistungsoptimierung sondern auch so etwas wie ein Frühwarnsystem. 😅 Wenn mein Körper trotz sauberer Ernährung und gutem Training nicht auf dem gewohnten Level ist, dann nehme ich das deutlich ernster als wenn ich gerade drei Tage Mist gegessen habe.

Was Dilaras Punkt mit der Dauer angeht, sehe ich das genauso. Zwei, drei Wochen ohne Verbesserung trotz allem was ich tue, das wäre für mich das klare Signal zum Arzt. 👊

Habt ihr auch das Gefühl dass euer allgemeiner Lebensstil beeinflusst wie gut ihr Symptome einschätzen könnt?

Back