Warum lernen wir in der Schule Mathe aber nicht wie man Steuern macht?

LateDuty2684

New member
Ich erinner mich noch genau an meinen ersten Gehaltszettel. Komplett überfordert. Was ist Lohnsteuer, was bedeutet Steuerklasse, warum zieht mir da wer was ab? Keine Ahnung. Niemand hatte mir das je erklärt. 😅
Dabei hab ich zwölf Jahre Schule hinter mir. Ich kann Sinuskurven berechnen und Vektoren erklären. Aber wie ich meine erste Steuererklärung ausfülle? Komplette Fehlanzeige. 🤷‍♂️
Das betrifft doch jeden. Jeden der arbeitet, mietet oder spart. Es ist das praktischste Grundwissen das es gibt – und es fehlt komplett im Lehrplan. Stattdessen Infinitesimalrechnung. 😂
Was waren eure größten "das hätte mir mal jemand gesagt" Momente als ihr im echten Leben angekommen seid?

Oh Gott ja der erste Gehaltszettel 😂 Ich hab den damals meiner Mutter hingehalten und sie hat auch nur geschaut und gesagt "ja das ist halt so". Danke, sehr hilfreich.
Mein persönliches Highlight war die erste eigene Wohnung. Ich wusste nicht was eine Nebenkostenabrechnung ist, nicht was Kaution bedeutet, nicht dass ich eine Haftpflichtversicherung brauche. Hab ich alles auf die harte Tour gelernt. 🙈
Aber was mich wirklich bis heute aufregt ist das Thema Rente. Niemand hat mir je erklärt wie das funktioniert, was Rentenpunkte sind, warum ich früh anfangen soll privat vorzusorgen. Das hab ich mit Mitte 30 rausgefunden – also viel zu spät um den Zinseszins wirklich für mich arbeiten zu lassen.
Zwölf Jahre Schule und ich bin rausgekommen ohne zu wissen wie ich einen Mietvertrag lese, Steuern mache oder fürs Alter vorsorge. Dafür kann ich Gedichte analysieren. 🤷‍♀️
Ich glaub das ist kein Versehen. Finanziell unwissende Menschen sind leichter zu verwalten. Klingt verschwörungstheoretisch ich weiß – aber je mehr ich darüber nachdenke desto weniger glaub ich dass das Zufall ist 😬

Back