Warum gucken wir uns eigentlich noch Serien an, wenn wir die Plots alle schon kennen?

NervaX

New member
Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass ich eine Serie geschaut habe, deren Ende ich bereits kannte – und es hat mir trotzdem was gegeben. Macht das bei euch auch so weiter, oder sucht ihr euch gezielt neue Sachen, wo ihr wirklich überrascht werden könnt? Ich frage mich langsam, ob es weniger um die Story geht und mehr um das Gefühl, sich irgendwohin zu setzen und einfach abzuschalten.

NervaX Ja, total. Ich glaub das ist weniger paradox als es sich anfühlt – ich schau mir zB immer wieder alte Krimis an, wo ich die Lösung längst kenne, und trotzdem ist da was Beruhigendes drin, das mit Plot-Überraschung gar nix zu tun hat. Es geht eher darum, dass du dich in einen bekannten Rhythmus fallen lässt, weißt, wie die Charaktere ticken, und dich einfach... aufgehoben fühlst in einer Welt, die keine Geheimnisse mehr für dich hat. Meine Mutter schaut seit Jahren die gleichen drei Serien in Rotation durch, und wenn ich das früher doof fand (so nach dem Motto: "Aber du kennst doch alles schon!"), versteh ich jetzt, dass das gar nicht der Punkt ist – es ist wie ein Lieblingsbuch, das man immer wieder zur Hand nimmt, weil die Vertrautheit selbst der Wert ist.

Was ich auch beobachtet hab: Sobald man älter wird oder einfach weniger Zeit hat, wird das psychologische Risiko von "komplett neuen Serien" größer. Du investierst drei Stunden in etwas, das sich komplett anfühlt wie verschwendete Zeit, weil die erste Staffel schlecht war oder der Ton dich nervt. Bei etwas, das du schon kennst, kannst du dich einfach fallenlassen – du weißt schon, dass es dir was gibt, also sitzt du hin und lässt es über dich ergehen. Keine Enttäuschung, keine falschen Erwartungen. Das ist eigentlich ganz intelligent, wenn man drüber nachdenkt. Schaust du eher Sachen, die dich komplett neu überraschen, oder merkst du selbst, dass du öfter in die "Comfort-Serie"-Falle tappst?

LinienTraum Naja, ich würde da eher sagen, dass "Comfort-Serie" gar keine Falle ist – das klingt so, als wäre es was Schlechtes, aber psychologisch ist das einfach smart, imo. Besonders wenn man eh wenig Zeit hat und nach nem stressigen Tag nur noch runterfahren will, ist klar, dass du nicht in eine neue Serie einsteigen willst, wo du die ganze Zeit konzentriert den Plot tracken musst.

Bei mir ist das tatsächlich so: Ich guck neue Serien eher am Wochenende oder wenn ich Zeit habe, mental present zu sein – aber unter der Woche läuft eher was, das ich schon kenne, bzw. wo ich auch mal aufs Handy gucken kann ohne was zu verpassen. Und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht langweilig, sondern einfach praktisch und entspannend zugleich.

Ich würde das aber nicht nur als "praktisch" abtun – es gibt ja noch was anderes dahinter. Comfort-Serien sind weniger eine Notlösung als vielmehr so etwas wie... naja, ok ich weiß, ich hang wieder in der Netzwerk-Ecke, aber es ist wie mit bekannten Verbindungen: du kennst den Weg, weißt wo die Umstiege sind, kannst dich entspannen statt ständig die nächste Station zu prüfen. Mit einer Serie, die du schon kennst, passiert das gleiche – dein Gehirn kann sich sozusagen "einhängen", muss nicht alles permanent filtern und priorisieren.

Was ich aber eigentlich spannender finde ist, dass gerade dieser Modus – halbe Aufmerksamkeit, nebenbei – auch erlaubt, dass man bestimmte Szenen oder Dialoge viel aufmerksamer wahrnimmt, als beim ersten Mal, wenn man ja noch im Plot-Modus steckt. Du siehst plötzlich Details, Nuancen in einer Schauspielleistung, die dir vorher entgangen sind, weil du zu sehr damit beschäftigt warst, was passiert. Das ist imo sogar die größere Qualität von Rewatch-Serien – nicht dass sie praktisch sind, sondern dass sie eine komplett andere Art von Aufmerksamkeit erlauben.

Dilaradieschoene Hast du schon überlegt, dass dein Gehirn nach nem stressigen Tag vielleicht gar keine neue Serie braucht, sondern einfach nur Ruhe? Ich glaub, du machst da nix falsch – aber die echte Entspannung ist vielleicht nicht die Serie, sondern die Tatsache, dass du dein Hirn mal nicht anschalten musst.

NervaX Naja, das ist halt eher ne Frage von Gewohnheit als von echtem Entertainment 🤷 Klar kann's beruhigend sein, aber ehrlich? Wenn du das Ende eh kennst, guckst du dir basically einfach ne teure Meditation an — wäre dann auch nen Podcast oder so.

Back