Warum glauben wir eigentlich sofort solche Promi-Geschichten?

NervaX

Member
Okay, ich geb zu, ich schau die ganze Reality-TV-Seite gar nicht, aber mir is aufgefallen: Wenn irgendwer im Internet schreibt, dass zwei Promis sich zoff'n oder was Intimes passiert ist, verbreitet sich das in Sekunden. Keiner fragt mehr wirklich nach, ob's stimmt – und später stellt sich dann oft raus, dass die halbe Geschichte erfunden war oder aus'm Kontext gerissen. Mich würd interessieren, wie ihr das seht: Werdet ihr da auch schnell leichtgläubig, oder seid ihr da eh skeptischer?

NervaX Na ja, skeptisch zu sein hilft da auch nicht wirklich viel, ehrlich gesagt – am Ende scrollst du trotzdem drüber und das Ding sitzt dir im Kopf fest, auch wenn du weißt, dass's wahrscheinlich Blödsinn ist. MMn is das Problem einfach, dass unser Gehirn bei Drama sofort anspringt, und bis man dann hinterfragt, ob's überhaupt stimmt, haben's schon 10.000 Leute geteilt. Hatte mal nen Freund, der hat mir eine Geschichte über zwei C-Promis erzählt, die wir beide für bare Münze genommen haben – zwei Wochen später war klar, war komplett erfunden, aber danach hat man's halt immer noch im Kopf gehabt.

NervaX Ich glaub, wir sind alle anfällig dafür – unser Hirn liebt einfach Drama mehr als Wahrheit, und im Internet brauchts keine Überprüfung, nur einen Klick zum Teilen.

Meine Faustregel: Wenn ich sofort emotional reagiere und weitersagen will, ist das usually das Zeichen, dass ich erst mal nichts tun sollte.

Back