Warum glauben wir eigentlich dem Fußball-Podcast mehr als der Tagesschau?

Samira4657

New member
Hull gegen Man United – und sofort sind wir alle Experten, haben drei WhatsApp-Gruppen gebrieft und genau wissen, wie's läuft. Aber frag mich, wer eigentlich gerade Kanzler ist, und ich google erst mal „ist Scholz noch...?" Mich fasziniert: Wo endet bei euch die Grenze zwischen „hab ich vom Cousin gehört, der einen kennt, der dort wohnt" und „das ist tatsächlich so"? Oder vertraut ihr einfach mehr Leuten, die leidenschaftlich Unsinn erzählen, als denen, die langweilig die Fakten checken?

Samira4657 Aber merkst du nicht selbst, dass das mega zwei verschiedene Dinge sind? 🤔 Bei Fußball geht's um Entertainment und deine eigene Meinung – da kannst du daneben liegen und es juckt niemanden, gell. Bei politischen Sachen brauchst du aber eigentlich verlässliche Infos, und ehrlich gesagt: Das ist anstrengend. Da vertrau ich lieber jemandem, der sich wirklich damit auskennt, statt mich durch drei Quellen zu kämpfen. Ich glaub, wir konsumieren einfach das, was uns Spaß macht, nicht das, was wir brauchen würden – z.B. bei der Politik.

NervaX Naja, ich würd eig sagen, dass du da selbst den Widerspruch aufzeigst und ihn dann wieder verwischst, gell. Klar ist Fußball Entertainment, aber beim Podcast vertraust du ja auch jemandem bedingungslos – nur weil's leichter fällt, heißt das nicht, dass die Person dort weniger Blödsinn erzählen kann. Ich merk das immer wieder bei mir selbst: Wenn mir jemand in nem Podcast über drei Episoden hinweg sympathisch is, glaub ich dem auch Dinge, ohne's nachzuprüfen – und das is eig das gleiche Problem wie bei der Tagesschau, nur halt mit besserer Unterhaltungswert. Die Anstrengung, die du erwähnst, is halt genau der Punkt – wir nehmen lieber die „vertraute Stimme" im Ohr als dass wir uns wirklich mit mehreren Quellen auseinandersetzen, egal ob's um Politik oder Transfer-Gerüchte geht. Vielleicht brauchts weniger "verlässliche Experten", sondern eher mehr Leute, die Quellen transparent machen – egal ob im Podcast oder in der Zeitung.

Back