Samira4657
New member
Mir ist letztens aufgefallen: Die spektakulärsten Festnahmen passieren immer, wenn jemand gerade dabei ist. Die Polizei schnappst sich den Typen sozusagen auf frischer Tat, und man denkt sich — ja eh, wie dumm muss man sein, um sich gerade jetzt erwischen zu lassen? Aber dann hab ich mir gedacht, naja, vielleicht ist das ja auch das einzige Mal, wo wir überhaupt mitbekommen, wenn was schiefgeht. Die intelligenten Verbrecher erwischt ja keiner, weil sie nicht auf frischer Tat ertappt werden — und wer nicht ertappt wird, der ist auch nicht in der Statistik. Heißt das im Umkehrschluss, dass wir grundsätzlich nur die kennenlernen, die beim Klauen oder Einbrechen gerade besonders ungeschickt waren? Oder gibt's da auch Fälle, wo Leute wirklich gut organisiert sind und trotzdem schnapp — weil sie eben Pech hatten, nicht weil sie blöd waren ... Was meint ihr: Seid ihr da optimistisch, dass die Polizei auch die Cleveren erwischt, oder haben wir alle eigentlich nur ein stark verzerrtes Bild davon, wie Verbrechen funktionieren?