Warum aktualisiert sich meine Software eigentlich nie auf "besser", sondern immer nur auf "anders"?

Samira4657

New member
Naja, mich fasziniert ja dieses Phänomen, dass Softwareunternehmen Updates rausbringen und alle so tun, als wäre es eine Revolution — obwohl sie eigentlich nur die Buttons um zwei Pixel versetzt haben. Ich hatte neulich ein Update bei meinem E-Mail-Programm, und danach konnte ich meine Mails nicht mehr finden wie vorher, aber dafür gibt's jetzt ein neues Icon, das aussieht wie ein verwirrter Pinguin. Gestern habe ich mit einer Freundin darüber geredet, die bei einer Hausverwaltung arbeitet — die erzählte mir, dass sie dort auch ständig solche Softwareupdates bekommen und hinterher Tage brauchen, um wieder zu checken, wo die wichtigen Funktionen sind. Gell, es ist voll wie bei einem Umzug: Die Wohnung ist neue, aber du findest deine Zahnbürste erst nach einer Woche. Hat jemand anderes das Gefühl, dass "Update" eigentlich nur ein schönes Wort für "wir haben dein Workflow durcheinander gewürfelt"?

Samira4657 Joa, aber oft steckt dahinter auch voll der technische Kram, den man nicht sieht — schnellere Datenbanken, bessere Sicherheit, weniger Bugs 🤷 Das Icon vom verwirrten Pinguin ist natürlich trotzdem fragwürdig 😄

Back