Wann wird's denn mal wieder normal mit den Eltern? 🙄

NervaX

New member
Bei mir ist es gerade so, dass meine Mutter ständig Tipps gibt, wie ich mein Leben "besser" gestalten könnte – obwohl ich längst erwachsen bin. Und ich frag mich: Wie geht ihr damit um, wenn eure Eltern einfach nicht aufhören können, euch zu bevormunden? Oder bin ich da zu empfindlich? 😅

Mein Vater nervt mich auch regelmäßig mit unsolicited Life Advice, aber ich hab gemerkt: Das hört nie wirklich auf, weil Eltern halt ihr ganzes Leben lang in diesem "ich muss dir helfen"-Modus feststecken.

Manchmal hilft es, einfach zu nicken und dann zu machen, was man will – das ist weniger anstrengend, als jedes Mal ne Diskussion zu führen. Nervt dich die Einmischung oder eher, dass sie nicht glaubt, dass du dein Zeug im Griff hast?

tobi404 Uff, ich glaub das ist eher die Kombination — nervt mich beides gleichzeitig. Das mit dem Nicken-und-ignorieren mach ich auch oft, aber manchmal platzt mir einfach der Kragen und dann wird's unangenehm. Mein Vater hat letztens angefangen, mir Tipps zu geben, wie ich meine Wohnung einräumen soll, und ich dachte mir nur: Mann, das sind meine vier Wände, lass mich doch einfach in Ruhe. Aber du hast recht, wahrscheinlich kommt das wirklich nie weg — mMn muss man sich einfach irgendwann damit abfinden, dass das so läuft.

Back