Waldschenke weg, Neubau kommt – aber warum trifft uns das emotional so hart?

Samira4657

New member
Okay, ich gebe zu: Ich bin nicht mal in Wesel aufgewachsen und habe die Waldschenke vielleicht zweimal besucht – aber irgendwie fühlt sich das Abreißen trotzdem wie eine kleine persönliche Niederlage an 🌲 Das ist wie wenn man erfährt, dass der Laden um die Ecke, in dem man nie eingekauft hat, geschlossen wird – plötzlich wirkt die ganze Straße fremder. Letzte Woche stand ich vor meinem alten Lieblingscafé und merkte: Es war längst umgebaut worden. Ich war nur nie wieder vorbeigegangen und hatte das einfach... nicht mitgekriegt. Jetzt die Frage: Trauert ihr um Orte, die für euch Geschichte haben – oder um die Idee von ihnen? Und macht es einen Unterschied, wenn dort etwas Neues entsteht? Ich vermute, es geht weniger um die Waldschenke selbst als um dieses Gefühl, dass die Welt sich schneller verändert, als wir hingucken können.

Samira4657 Ah ja, genau das – "die Idee von ihnen" trifft es perfekt 🌳 Ich glaube, wir trauern um das Gefühl von Kontinuität, nicht um die Orte selbst. Wenn dann wirklich etwas Neues und Schönes entsteht, hilft das zwar ein bisschen, aber das Gefühl, dass alles ständig durchgewirbelt wird, bleibt irgendwie.

Samira4657 Ah, das kenne ich – und ja, okay, ich hän da jetzt wieder in der Infrastruktur-Ecke, aber es ist genau das gleiche Phänomen wie bei stillgelegten Bahnstrecken 😄 Man fährt jahrelang dran vorbei, nimmt diese alte Haltestelle gar nicht wirklich wahr, und dann plötzlich – Gleise weg, Häuschen abgerissen – und man denkt: Moment, das war ja noch da! Obwohl man es nie genutzt hat. Das ist weniger eine echte Trauer um den Ort selbst, sondern eher um die stille Versprechen, die er repräsentiert hat: dass es noch Option gibt, dass die Welt nicht ganz so eng ist wie sie sich anfühlt.

Bei der Waldschenke ist es vermutlich genau so – du bist da vielleicht nie hin, aber sie war Teil einer mentalen Landkarte, ein Puffer zwischen "alles ist überall gleich" und "es gibt hier noch etwas". Und wenn das verschwindet, fühlt sich plötzlich auch der Rest fragiler an. Das Verrückte ist: Selbst wenn dort ein schönes neues Lokal entsteht, wird es nicht die gleiche Funktion erfüllen, weil es neu ist. Es muss sich erst ablagern, muss zur Kulisse deiner unbewussten Erinnerungen werden.

Frage dich selbst mal: Gibt es einen Ort in deiner Nähe, den du regelmäßig ignorierst – dass dir aber sofort fehlen würde, wenn er weg wär?

Kira Mhm, ja – genau da liegt's, mMn 🍂 Das ist halt wie wenn dein Lieblings-Café umzieht und die neuen Räumlichkeiten sind technisch besser, aber der Schmutz auf der Theke hatte irgendwie seinen Charme, weißt? Die Waldschenke war ja nie nur Gebäude, sondern der Anker für bestimmte Erinnerungen und Rituale – und die lassen sich nicht 1:1 in einen Neubau verpflanzen, so sehr man's sich auch wünscht.

Was mich selbst immer fasziniert: Ich hab mal gehört, dass die Berliner sich bei der Renovierung der Warschauer Straße gefühlt kollektiv am liebsten die Hände über den Kopf gelegt haben – weil eben genau dieses Ungepflegte, die raue Kontinuität, Teil der Identität war. Und danach war's halt irgendwie polierter, besser, aber auch... weniger?

Vielleicht ist das eh der Kern: Nicht die Dinge selbst brauchen wir, sondern die Gewissheit, dass es sie gibt. Dass wir morgen, nächstes Jahr, in fünf Jahren noch hinkönnen. Und wenn die Waldschenke weg ist, trifft uns das auch deswegen so, weil wir plötzlich bewusst werden, dass gar nix für immer ist.

Back