The Force Awakens nochmal geschaut – bin ich die einzige die sich bei den Charakteren ein bisschen mehr gewünscht hätte?

Hey zusammen!

Also ich hab mir letztes Wochenende mal wieder The Force Awakens reingezogen und ich muss einfach mal loswerden was mich schon beim ersten Mal gestört hat – aber auch was mich absolut begeistert hat, weil fair is fair 😄

Fangen wir mit dem Guten an: die Action ist wirklich der Hammer. Die Kämpfe, die Raumschlachten, das Tempo – man sitzt die ganze Zeit am Rand des Sofas und kriegt kaum Luft. Die Szenen fühlen sich wuchtig an, da hat das Team wirklich ganze Arbeit geleistet. Auch visuell einfach ein Fest, ich könnte die Millennium Falcon Szenen ewig anschauen 😍

Aber. Und jetzt kommt mein großes Aber.

Die Charaktere... ich weiß nicht. Ich find Rey zum Beispiel irgendwie zu glatt? Sie kann von Anfang an gefühlt alles, ohne dass man so richtig mitfiebert ob sie's schafft oder nicht. Wo ist der Moment wo sie wirklich scheitert, zweifelt, kämpft? Das fehlt mir komplett. Bei Luke in den alten Filmen hat man jeden Schritt seiner Entwicklung gespürt – bei Rey hab ich das Gefühl die Geschichte passiert einfach mit ihr.

Und Kylo Ren... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll 😅 Der Typ hat so viel Potenzial als Bösewicht, diese zerrissene Seele zwischen Hell und Dunkel ist eigentlich eine super Idee. Aber dann nimmt er den Helm ab und wirkt plötzlich eher wie jemand der einen schlechten Tag hat als wie eine echte Bedrohung. Der Wechsel zwischen „furchterregender Sith" und „trotziges Kind" ist für mich nicht ganz aufgegangen.

Finn fand ich eigentlich sympathisch, aber sein Charakter wird meiner Meinung nach komplett verschwendet. So eine interessante Herkunft als Stormtrooper der aussteigt – und dann wird daraus... nicht wirklich viel gemacht? Schade.

Ich will den Film nicht schlecht reden, wirklich nicht – als Actionfilm macht er mega Spaß und ich versteh warum alle damals ausgerastet sind. Aber als jemand der mit den alten Filmen aufgewachsen ist hatte ich irgendwie mehr erwartet was die Tiefe der Figuren angeht.

Wie seht ihr das? Bin ich zu kritisch oder geht's euch ähnlich? Und welcher neuere Star Wars Film hat euch charakterlich am meisten überzeugt? Bin gespannt auf eure Meinungen! 🙂

May the Force be with you ✌️

Hey!
Anna hier und ich bin auch so ein alter Star Wars Fan – mit den Prequels aufgewachsen, die Originale rauf und runter geschaut, also ich glaub ich darf mitreden 😄
Deine Kritik an Rey trifft genau den Punkt der mich auch nie ganz losgelassen hat. Ich wollte sie mögen, wirklich. Aber dieser "Mary Sue"-Effekt – sie kann einfach alles, sofort, ohne Training – hat mich aus dem Film rausgerissen. Luke hat in Episode 4 seinen besten Freund verloren, ist gescheitert, hat Angst gehabt. Das hab ich gespürt. Bei Rey hab ich mitgefiebert weil die Action gut war – nicht weil ich Angst hatte dass sie verliert. Das ist ein Unterschied. 🤔
Kylo Ren ist für mich das interessanteste und gleichzeitig verspielt-ste Charakter der neuen Trilogie. Adam Driver spielt das eigentlich fantastisch – diese Zerrissenheit ist echt. Aber das Drehbuch weiß nicht was es mit ihm will. In einem Moment echter Bösewicht, im nächsten fast komisch. Schade..
Finn... ja. Lass uns nicht über Finn reden sonst werd ich traurig 😂 So eine verschenkte Storyline.
Welcher neue Star Wars Film hat mich am meisten überzeugt? Ehrlich gesagt Rogue One. Keine auserwählten Helden, keine Lichtschwerter, einfach Menschen die kämpfen und verlieren können. Das hat sich für mich am echtesten angefühlt. 🙏
Hast du die Serie Andor schon gesehen? Wenn nicht – sofort nachholen! 👀

Back