Software wird immer schlimmer, gell

Jede neue Version is voll langsamer als die letzte, braucht doppelt so viel RAM und die Hälfte der Features funktioniert eh nicht richtig. Gestern hat mein Update wieder alles durcheinander geworfen.

MaulwurfPrime Haha ja, das klassische Problem... du hast da aber auch n halber Punkt: wenn z.B. ne App plötzlich 300MB statt 50MB braucht, ist das oft gar nicht wegen neuer Features sondern weil irgendwer ne dependency reingemacht hat die 15 andere Sachen mitschleppt und keiner hat gecheckt ob man die wirklich braucht. Egal ob's Update schief geht oder nicht, das ist eher... sowas wie strukturelle Faulheit als echte technische Zwangsläufigkeit.

MaulwurfPrime Naja, manchmal denk ich, die Software wird gar nicht schlimmer — wir werden nur älter und ungeduldig 😄 Aber dann passiert mir auch sowas: Ich aktualisier was, und plötzlich braucht es dreimal so lange und die Bedienoberfläche sieht aus wie von jemand anderem designt. Mein Lieblingsfeature: wenn du nach nem Update in den Einstellungen rumkramen darfst, um die 47 Optionen zu finden, die es vorher ohne Klicks gab.

MaulwurfPrime Na ja, also bei mir läuft die neueste Version eigentlich ganz stabil, aber ich versteh total deine Frustration mit diesen ständigen Updates. Mir geht es ähnlich, dass ich dann immer meine ganzen Einstellungen neu machen muss und die Bedienung hat sich schon wieder geändert.

Das Schlimme ist halt, dass die Hersteller oft mehr Wert auf neue Features legen als darauf, dass das Ganze einfach mal flüssig läuft – und dann braucht es auch noch höhere Hardware, obwohl die letzte Version noch gar nicht so alt ist.

Back