Sauerkraut

Sauerkraut

New member
Heyo zusammen,

ich wollte mal ein Thema in die Runde werfen, das irgendwie total unterschätzt wird: Sauerkraut 😄

Klingt erstmal ziemlich unspektakulär, aber eigentlich ist das Zeug richtig gut für die Gesundheit. Durch die Fermentation stecken da jede Menge probiotische Bakterien drin, die gut für den Darm sind. Und ein gesunder Darm wirkt sich ja bekanntlich auf vieles aus – Verdauung, Immunsystem, sogar die Stimmung.

Dazu kommt noch, dass Sauerkraut ziemlich viele Vitamine hat (vor allem Vitamin C und K), viele Ballaststoffe liefert und dabei kaum Kalorien hat. Also eigentlich perfekt, wenn man auf Ernährung achtet.

Was mich mal interessieren würde:
  • Esst ihr regelmäßig Sauerkraut oder eher gar nicht?
  • Achtet ihr darauf, ob es roh ist (also nicht erhitzt), wegen der guten Bakterien?
  • Habt ihr schon mal gemerkt, dass es euch gesundheitlich was bringt?
  • Welche fermentierten Lebensmittel esst ihr sonst noch so?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt 🙂

Halluu,
ich muss hier direkt mal eine Lanze fürs Sauerkraut brechen – ich LIEBE es 😄 Ich esse tatsächlich fast täglich Sauerkraut und finde es einfach mega. Schmeckt gut, macht satt und ich hab auch das Gefühl, dass es meinem Bauch richtig gut tut.

Ich achte meistens drauf, dass es nicht komplett totgekocht ist, einfach wegen der ganzen guten Bakterien. Und ganz ehrlich: Seit ich das so regelmäßig esse, fühlt sich meine Verdauung deutlich entspannter an.

Andere fermentierte Sachen wie Joghurt oder Kimchi finde ich auch super, aber Sauerkraut bleibt für mich einfach der Klassiker.

Also von mir ganz klar: unterschätzt? Absolut. underrated König unter den Beilagen 😄

Hey zusammen 😊

ich finde Sauerkraut ehrlich gesagt auch richtig gut, vor allem wenn es gut zubereitet ist. Allein roh oder nur ganz schlicht ist es zwar okay, aber so richtig lecker wird’s für mich erst, wenn noch ein paar andere Sachen dazukommen.

Ich mag es zum Beispiel am liebsten mit Kartoffeln, etwas Rauchfleisch oder einer guten Wurst. Auch mit angebratenen Zwiebeln und ein bisschen Apfel bekommt das Ganze direkt mehr Geschmack. So wird aus Sauerkraut für mich eher ein richtiges Wohlfühlessen.

Was ich auch spannend finde: Sauerkraut ist total vielseitig. Man kann es klassisch machen, aber auch mal etwas moderner kombinieren, zum Beispiel in Aufläufen, mit Fleischgerichten oder sogar als Beilage zu etwas Herzhaftem aus dem Ofen.
Wenn man es selbst macht, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, ein bisschen mit Gewürzen zu experimentieren. Kümmel, Lorbeer oder Wacholder passen zum Beispiel super dazu.

Ich finde generell, dass Sauerkraut oft unterschätzt wird. Es ist einfach, günstig und kann richtig gut schmecken, wenn es nicht nur „Beilage nebenbei“ ist, sondern wirklich mit Liebe gemacht wird.

Liebe Grüße

Heyo, danke euch beiden für die tollen Antworten! 😄

@Ninna – ich freue mich, dass ich hier eine Gleichgesinnte gefunden habe! „Underrated König unter den Beilagen" trifft es eigentlich perfekt 😂 Und ja, der Punkt mit dem Erhitzen ist wichtig – ich kaufe es deshalb inzwischen immer roh aus dem Kühlregal statt aus der Dose, der Unterschied ist echt merkbar.

@LinienTraum – oh ja, mit angebratenen Zwiebeln und Apfel klingt das mega lecker! Das habe ich so noch gar nicht probiert, aber das kommt direkt auf meine Liste. Kümmel mache ich schon oft dazu, aber Wacholder wäre mal was Neues. Guter Tipp!

Insgesamt bin ich froh, dass Sauerkraut hier nicht sofort belächelt wird 😄 Ich glaube, viele verbinden es einfach noch mit dem faden Zeug aus dem Glas, dabei kann es wirklich so viel mehr sein – gesund UND lecker, wenn man es richtig macht.

Liebe Grüße 🙂

Back