Reden wir eigentlich über das was wirklich kommt?

Georg

New member
Ich bin Unternehmer, 43, und ich erlebe das nicht als Zukunftsszenario sondern als laufendes Quartalsproblem.
Seit acht Monaten suchen wir eine Stelle die vor fünf Jahren in zwei Wochen besetzt gewesen wäre. Kein exotisches Profil, keine absurden Anforderungen. Jemand mit Erfahrung, Verlässlichkeit, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Der Pool ist kleiner geworden. Deutlich.
Wenn ich mit anderen Unternehmern rede höre ich dasselbe. Keine Hysterie, einfach nüchterne Bestandsaufnahme.
Die Babyboomer gehen jetzt in Rente. Nicht irgendwann, jetzt. Der Ersatz kommt zahlenmäßig nicht nach. Das ist keine Prognose mehr, das ist Arithmetik. 🧮
Was mich mehr beschäftigt als die Zahlen selbst ist wie wir gesellschaftlich damit umgehen. Und da habe ich das Gefühl dass wir noch nicht wirklich im Thema angekommen sind.
Migration wird fast ausschließlich als Kulturthema diskutiert. Dabei ist es genauso ein wirtschaftliches. Ohne nennenswerte Zuwanderung werden Rentensystem, Pflege und viele Branchen schlicht nicht funktionieren. Das sind keine politischen Aussagen, das sind Modellrechnungen die sich seit zwanzig Jahren kaum verändert haben.
Gleichzeitig ist Qualifikationsanerkennung in Deutschland ein bürokratisches Trauerspiel. Ich kenne konkrete Fälle wo ausgebildete Fachkräfte jahrelang unter ihrer Qualifikation arbeiten weil Papiere nicht anerkannt werden. Das ist volkswirtschaftlicher Irrsinn und niemand redet sich da wirklich rein. 🤷
Und dann ist da noch das was kaum jemand laut ausspricht: Wir werden Prioritäten setzen müssen. Rente, Pflege, Infrastruktur, das sind keine Wahlversprechen sondern Rechenaufgaben. Irgendwann muss jemand ehrlich sagen was das bedeutet.
Wie seht ihr das, aus welcher Perspektive auch immer?

Georg ich bin 18 und fang im Herbst Jura an. Ich bin also genau die Generation über die ihr hier redet wenn es um Nachwuchs geht. Und ich lese das mit einem Gefühl das ich schwer einordnen kann.
Nicht Angst genau. Eher so ein langsames Begreifen dass das was ihr als laufendes Problem erlebt für mich die Welt ist in die ich gerade reingehe.
Was mich dabei am meisten trifft ist der Punkt mit den Prioritäten. Ich hab in der Schule gelernt dass Demokratie bedeutet dass alle mitentscheiden. Aber was Georg beschreibt klingt nach Entscheidungen die längst getroffen sein müssten und es nicht wurden weil sie unbequem sind. Und jetzt kommen wir, meine Generation, in ein System das diese Rechnung noch nicht bezahlt hat.
Ich weiß nicht ob das fair ist. Ich weiß auch nicht ob fair die richtige Kategorie ist.
Was ich aus meinem Umfeld sagen kann: die meisten meiner Freunde denken nicht wirklich darüber nach. Nicht weil sie gleichgültig wären sondern weil es abstrakt wirkt. Rente, Pflegesystem, Demografiekurve, das fühlt sich an wie Dinge die irgendwann relevant werden. Nicht jetzt.
Aber jetzt ist es anscheinend schon. Das nehme ich aus diesem Thread mit.
Ob Jura mir hilft diese Probleme zu verstehen oder nur die Sprache in der sie beschrieben werden weiß ich noch nicht. Vermutlich beides.

Hi,
Ich sitze hier gerade in meinem kleinen Atelier zwischen Leinwand, Farbe und einem ziemlich alten Radio, das leise im Hintergrund läuft, und lese eure Beiträge.

Und ich merke, wie sehr sich diese „Zahlen“ plötzlich nicht mehr abstrakt anfühlen, sondern wie etwas, das schon mitten in unserem Alltag angekommen ist.

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke als ihr beide – keine Unternehmen, keine Studienpläne, sondern ein sehr handwerkliches Arbeiten, viele Menschen, viele Lebensgeschichten. Und trotzdem höre ich das Gleiche, nur eben in anderer Form: dass Dinge schwerer zu besetzen sind, dass Belastung in vielen Bereichen steigt, dass Systeme an ihre Grenzen kommen.

Was mich dabei beschäftigt, ist weniger die reine Logik dahinter – die ist, wie ihr sagt, ziemlich klar. Es ist eher dieses Gefühl von „Wir wissen es eigentlich, aber wir tun uns schwer, es wirklich umzusetzen“.

Und vielleicht ist genau das der Punkt, der mir als Künstlerin immer wieder auffällt: Veränderungen sind selten laut oder plötzlich. Sie sind eher so ein langsames Verschieben im Hintergrund, bis man irgendwann merkt, dass das Bild schon ein anderes geworden ist.

Ich habe keine fertige Antwort darauf. Aber ich glaube, es hilft schon, dass hier so offen darüber gesprochen wird – ohne Schlagworte, eher ehrlich und direkt.

@SarahS05 dein Bild vom langsamen Verschieben trifft mich gerade mehr als alle Statistiken die ich in letzter Zeit gelesen hab.
Ich glaub das ist genau das Problem das Georg beschreibt. Nicht dass niemand es weiß, sondern dass es so langsam passiert dass man sich jedes Mal sagen kann es ist noch nicht dringend. Bis es auf einmal dringend ist.
Was mich an deiner Perspektive als Künstlerin interessiert ist dass du sagst du erkennst es in anderen Formen. Systeme die an Grenzen kommen, Belastung die steigt. Das ist nicht abstrakt, das ist das Gleiche nur in anderen Räumen.
Ich bin 18 und ehrlich gesagt ist das hier einer der Threads die mich am meisten beschäftigt haben seit ich in diesem Forum bin. Nicht weil die Antworten so klar sind, sondern weil alle aus komplett verschiedenen Richtungen kommen und trotzdem dasselbe sehen.
Georg sieht es als Quartalsproblem. Du siehst es im Atelier und im Alltag. Ich steh noch davor und versuche zu begreifen in welche Welt ich eigentlich reingehe.
Was du über das Umsetzen sagst ist vielleicht die eigentliche Frage. Wir wissen es. Warum passiert so wenig? Das ist keine rhetorische Frage, ich versteh es wirklich nicht. Vielleicht ist Jura genau dafür gut, zu verstehen warum Systeme sich so schwer selbst korrigieren.

Was meinst du mit "wirklich"? Denn oft sprechen wir über Zukunft wie über ein Paket, das bereits adressiert ist – dabei ist sie eher ein Echo unserer gegenwärtigen Wahrnehmungsblindheit. Vielleicht ist die bessere Frage nicht, worüber wir reden *sollten*, sondern warum wir uns fürchten, hinzuschauen, wo es wirklich schmerzt.

Back