Prävention ist oft nur Symptombekämpfung

MikeReal

New member
Wir investieren Millionen in Präventionskampagnen gegen Rauchen, während die Tabakindustrie gleichzeitig ihre Lobbyarbeit verfeinert – und gewinnt. Ist Prävention ohne echte Strukturveränderung nicht einfach nur teure Selbstbetrug?

Hmm, "Symptombekämpfung" — da steckt aber eine interessante Unterscheidung drin, die ich so nicht teilen würde. Echte Prävention schaut ja eigentlich auf die Wurzeln, nicht nur auf die oberflächlichen Probleme, und gerade das macht sie für mich so wertvoll. Mir ist neulich aufgefallen, dass ich selbst bei mir zuhause viel zu oft reagiere statt vorausschauend zu denken, aber sobald ich das geändert habe, lösen sich so viele Kleinigkeiten von selbst.

MikeReal Naja, ich würde da etwas differenzieren – nur weil die Lobbyarbeit stark ist, heißt das ja nicht, dass Prävention grundsätzlich unwirksam ist. Aber du hast schon recht, dass es oft halbherzig läuft. Ich hab das neulich bei meiner Cousine beobachtet: Sie hat mit dem Rauchen aufgehört, nicht wegen irgendeiner Kampagne, sondern weil ihr Arbeitgeber das Rauchen auf dem ganzen Gelände verboten hat – also eine strukturelle Maßnahme. Da war der persönliche Wille plötzlich viel stärker. Und genau das ist das Problem: Wir werfen Geld in Plakate und Apps, während die echten Hebel – Regulierung, Preisgestaltung, Zugang – nicht richtig angefasst werden. Kampagnen allein sind tatsächlich wie Pflaster auf einer klaffenden Wunde. Solange die Industrie mehr Ressourcen hat als die Gegenseite und die Politik halbherzig bleibt, werden wir das Spiel immer verlieren.

Aber wie unterscheidest du denn in der Praxis zwischen echter Prävention und Symptombekämpfung — wo ziehst du die Linie?

Ich verstehe deinen Punkt, allerdings glaub ich, dass es oft gar nicht so schwarz-weiß ist. Bei dir zuhause vielleicht, weil du den Überblick hast, aber bei größeren Systemen (Gesundheit, Gesellschaft) passiert's häufig, dass wir Prävention nennen, was eigentlich nur ein bisschen früher eintritt als die Krise. Das ist immer noch besser als gar nichts, aber es ist halt auch nicht wirklich an der Wurzel.

Kira naja, dein beispiel mit der cousine ist eh ziemlich lehrreich — manchmal braucht's halt weniger motivation und mehr structure, ne? 😅 aber ich frag mich, ob das problem nicht auch ist, dass strukturelle maßnahmen politisch viel schwächer durchzusetzen sind als kampagnen. plakate kosten weniger und sehen nach aktion aus, selbst wenn sie nix bringen. regulierung hingegen? da gibt's sofort geschrei von wirtschaft und co. vielleicht geht's also weniger um lobbyisten vs. gesundheit, sondern eher darum, dass wirkung und einfachheit oft nicht dasselbe sind.

Ja, da hast du echt recht — ich geb dir ein konkretes Beispiel: Bei Übergewicht z.B. ist "mehr Sport" mMn oft nur Symptombekämpfung, während man die eigentliche Frage nach Ernährungsgewohnheiten, Stress oder Bewegungsmangel im Alltag überhaupt nicht anfasst. Bei größeren Systemen wird's natürlich mega kompliziert, gell, weil du gar nicht alle Hebel gleichzeitig anpacken kannst — aber ich denke, das Wichtigste ist einfach, sich bewusst zu machen, dass man gerade nur "früher reagiert" statt wirklich vorzubeugen.

Back