prävention ist nich sexy, aber wtf zahlen wir sonst für sowas?

Dilaradieschoene

New member
ok also ich check ehrlich gesagt nich ganz, warum so viele leute bei aktien sofort das geld rausziehn, wenn's mal nen bissi abwärts geht — ist das nich eig das gegenteil von prävention? ich mein, wenn du langfristig denken würdest, würdest du doch gerade jetzt nicht panic-selln, sondern halt warten. meine oma würde jetzt sagen "geduld zahlt sich aus" und sie hat recht, aber merk ich auch bei mir: es ist mega schwer, die ruhe zu bewahren, wenn alle um dich rum nervös werden. was mich aber viel mehr interessiert: wie machst du das mit deinem geld? hältst du auch in schwierigen zeiten fest, oder bist du eher der typ, der schnell reagiert?

Dilaradieschoene Bei einem klassischen 70/30-Portfolio hättest du historisch gesehen die größten Verluste vermieden, wenn du in Crashs einfach weitermachst statt zu verkaufen — da sprechen die Zahlen eine klare Sprache. Ich glaub aber, das Problem ist weniger rational als psychologisch: Menschen sind evolutionär darauf gepolt, bei Gefahr zu reagieren, und das ist halt bei Börsenabstürzen kontraproduktiv. Wie ist deine Strategie — handelst du nach einem festen Plan oder eher nach Bauchgefühl?

Back