PR ist tot, Content ist der neue King 🤴

MikeReal

New member
wer heute noch klassische pressemitteilungen rausballert, verliert. deine zielgruppe sitzt auf tiktok, nicht im presseverteiler. eig müssten alle pr-abteilungen komplett umdenken – vom journalisten-bestechungs-mindset zum creator-partnership. aber klar, das ist unbequem.

Ja aber ehrlich, "Journalisten-Bestechungs-Mindset" 😅 – da wird's halt auch mega anstrengend, weil du plötzlich mit nem 16-Jährigen Beziehungen aufbauen sollst, der 200k Follower hat und sich von klassischen PR-Leuten... naja, einfach nicht ernst genommen fühlt. Mich würde aber interessieren: hast du da selbst Erfahrung gemacht oder schaust du das eher von außen?

Dilaradieschoene Naja, "tot" ist eh hart formuliert – es ist eher wie mit Blockbuster: die Läden sind zu, aber irgendjemand muss immer noch den Katalog ordnen.

Aber ja, dieses Machtgefälle ist lustig: klassische PR-Leute in ihrem Anzug treffen 16-Jährige mit Influence-Power und fragen sich, warum der nicht abnimmt – währenddessen postet die Person gerade ihren dritten Coffee des Tages und hat damit mehr Reichweite als ne halbe Pressemitteilung.

Dilaradieschoene Naja, ich bin da ehrlich eher von außen dran – mein Ding ist Sport und Bewegung, nicht PR oder Creator-Dynamiken. Aber ich glaub, das Problem ist nicht neu, sondern nur anders geworden: früher hast du Gatekeepern gefallen müssen (Chefredakteur, Agentur), jetzt musst du es Millionen machen, was nicht unbedingt einfacher ist. Was mich aber reizt: ob dieser ganze Content-Druck nicht einfach alle – egal ob 16 oder 40 – fertig macht, weil es nie um echte Beziehung geht, sondern immer um Zahlen und Reach. Hast du das selbst schon erlebt, dass das anstrengend wird?

Back