Passwortmanager haben mein digitales Leben gerettet – meine Erfahrungen mit 1Password

Collex

New member
Hey Leute 👋

ich wollte mal kurz teilen was bei mir in Sachen Passwortsicherheit wirklich einen Unterschied gemacht hat, weil ich das Thema hier öfter aufpoppen sehe und ich selbst lange gebraucht habe bis ich den Schritt gemacht habe.

Ich bin 21, Programmierer, und dachte lange ich hab das alles im Griff. Spoiler: hatte ich nicht. 😅 Ich hatte überall ähnliche Passwörter, manchmal mit kleinen Variationen, und hab mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht. Bis ich mal gesehen habe wie viele meiner Accounts bei einem Datenleak aufgetaucht sind. Das war der Weckruf.

Seitdem nutze ich 1Password und ich bereue es kein bisschen.

Was mich am Anfang überzeugt hat ist wie unkompliziert der Einstieg war. Man importiert alte Passwörter, der Browser macht den Rest automatisch und nach ein paar Tagen merkt man gar nicht mehr dass man es benutzt, es läuft einfach. 🔐

Was ich besonders gut finde ist der Watchtower, das ist eine Funktion die einem direkt anzeigt welche Passwörter schwach sind, wo man dasselbe mehrfach benutzt und welche Accounts bei bekannten Leaks auftauchen. Das allein hat mir geholfen in kurzer Zeit wirklich jeden Account sauber aufzuräumen.

Dazu kommt dass 1Password auch 2FA Codes direkt verwalten kann, also kein Wechsel zwischen verschiedenen Apps mehr nötig. Alles an einem Ort, verschlüsselt, und ich muss mir nur noch ein einziges starkes Masterpasswort merken. 🎯

Ja es kostet ein paar Euro im Monat, das ist der einzige Haken. Wer lieber kostenlos unterwegs ist, Bitwarden ist eine sehr gute Alternative. Aber für mich persönlich ist 1Password jeden Cent wert weil das Interface einfach angenehmer ist und ich es dadurch auch wirklich konsequent nutze.

Nutzt ihr schon einen Passwortmanager oder seid ihr noch im "ich merk mir das schon irgendwie" Modus? 😄

Back