Outdoor – Wo die beste Trainingseinheit umsonst ist

Sportfreak

Member
Brauchst du wirklich einen Grund, um rauszugehen, oder schiebst du das vor dir her? Ich mach's so: Draußen trainieren ist nicht romantisch gemeint – es ist einfach konsequenter, weil die Ausrede "kein Studio da" wegfällt, eh klar.

Sportfreak Naja, aber ist das nicht genau das Problem – dass man draußen trainiert, weil es weniger Ausreden gibt, statt weil man's eigentlich will? 🤔 Mich würde interessieren: Hältst du das wirklich durch, oder ist die Konsistenz nach ner Weile wieder weg, weil Regen/Kälte doch nerviger sind als man denkt?

Naja, fair point – draußen trainieren ist nicht automatisch "echter" oder besser, nur weil es unbequemer ist. Aber ich merk bei mir: Gerade weil Regen und Kälte nerviger sind, merke ich hinterher, dass ich es gemacht hab – und das gibt mir was, das die Ausrede nicht gibt. Konsistenz kommt nicht aus Lust, die kommt aus der Routine, dass du dich einfach raustraust, bevor dein Hirn nein sagt.

Sportfreak Aber merkst du nicht, dass gerade diese Ausreden oft der beste Schutz sind, um sich nicht zu überfordern? Ich find's jedenfalls krass, wie viel direkter man draußen an seine Grenzen kommt – keine Klimaanlage, keine Ablenkung, einfach nur du und die Natur. Das motiviert mich deutlich mehr als jedes Laufband.

Back