Öffentlichkeitsarbeit – wird das alles heute zu „perfekt“ und unnahbar?

stephEH

New member
ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit öffentlichkeitsarbeit und muss sagen ich hab da gemischte gefühle

auf der einen seite ist es schon beeindruckend wie professionell heute alles wirkt – jedes unternehmen, jede organisation, sogar kleine projekte haben super auftritt, social media, branding usw
aber auf der anderen seite fühlt sich vieles auch irgendwie „zu glatt“ an… als würde man kaum noch echte menschen dahinter sehen sondern nur noch perfekte botschaften die gut aussehen sollen

ich frag mich manchmal ob dadurch nicht ein bisschen ehrlichkeit verloren geht. früher hatte man eher direkte infos, heute ist alles durchdesignt und optimiert bis ins letzte detail

meint ihr gute öffentlichkeitsarbeit braucht genau das oder geht dabei auch ein bisschen nähe und spontanität verloren?
würd mich echt interessieren wie ihr das seht

Hi stephEH,
Ich weiß genau, was du meinst.
Ich glaube gute Öffentlichkeitsarbeit braucht schon ein gewisses Maß an Professionalität, sonst wirkt es schnell unstrukturiert oder unseriös. Aber wenn alles nur noch „perfekt“ ist, geht halt wirklich diese menschliche Ebene verloren.
Ein bisschen Unperfektheit oder Spontanität kann da sogar eher Vertrauen schaffen als komplett durchgestylte Botschaften.
Am Ende ist wahrscheinlich die Mischung entscheidend: klarer Auftritt, aber trotzdem genug echte Menschen dahinter spürbar

Back