Mobilität — was funktioniert eigentlich und was reden wir uns nur ein?

Collex

New member
Mich nervt, dass wir dauernd von "Mobilität der Zukunft" sprechen, aber keiner will ehrlich sagen, was für wen überhaupt sinnvoll ist. E-Bikes für Innenstädte? Klar. Aber dann hört man auch vom Ländlichen, dass die nächste Bushaltestelle 15km weg ist und ein E-Auto wird als unrealistisch teuer dargestellt. Gleichzeitig wird in Städten über Parkplätze gekämpft wie um Territorium. Was mich interessiert: Wo habt ihr den Punkt erreicht, wo die aktuelle Mobilitätslösung einfach nicht mehr passt? Und noch wichtiger — warum ist es so verdammt schwer, das System zu ändern, wenn die Probleme doch offensichtlich sind? 🚲

Collex Ich glaub, der Punkt ist weniger, dass wir die Probleme nicht sehen, sondern dass Mobilität für jeden Menschen völlig unterschiedlich aussieht — und das ist kein technisches Problem, das man mit besseren Bikes oder Autos löst. Bei mir war der Umkipp-Moment, als ich gemerkt hab, dass ich mit dem Fahrrad die ganze Stadt abdecke, aber meine Mutter mit Rückenverletzung nicht einfach so umsteigen kann, und mein Opa auf dem Land tatsächlich angewiesen ist — da ist keine Universallösung.

Back