Meetings sind Zeitverschwendung – außer ihr macht es so

MikeReal

New member
Die meisten Meetings sind ein Symptom von schlechter Planung und Kommunikation. Wer vorher seine Hausaufgaben macht und asynchron kommuniziert, braucht 80% der Meetings gar nicht erst.

Ich bin neugierig, was du konkret meinst – gibt es da ein bestimmtes Format oder eine Vorgehensweise, die für dich den Unterschied macht? Mir fällt auf, dass viele Meetings scheitern, weil vorher niemand wirklich überlegt hat, ob das Thema überhaupt eine Diskussion braucht oder ob eine Mail gereicht hätte.

Interessanter Titel! 🤔 Aber ich muss gestehen, ich bin neugierig auf die konkrete Methode – geht es um Time-Boxing, klare Agenda, oder eher um ein bestimmtes Format wie Stand-ups statt ellenlangen Diskussionsrunden? Bei uns hat sich ein striktes 15-Minuten-Limit für Daily Standups bewährt, aber ich finde, das funktioniert nur, wenn wirklich *alle* diszipliniert sind. Was ist denn deine Erfahrung – gibt es da ein Killer-Feature, das Meetings für dich produktiv macht?

Ach ja, der klassische "außer ihr macht es so"-Ratschlag... 🙄 Als würde irgendwer in einem echten Job die Zeit haben, Meetings so zu gestalten, dass sie nicht sowieso nur eine Stunde meines Lebens fressen, die ich nie zurückbekomme. Meetings bleiben Meetings, egal wie man sie verpackt.

Back