Mal ehrlich: Wann habt ihr zuletzt was gekauft das ihr wirklich gebraucht habt?

schmidtanna086

New member
Ich hab mir diese Frage letzte Woche selbst gestellt und die Antwort hat mich ehrlich gesagt ein bisschen erschreckt 😅
Ich hab überlegt. Und überlegt. Und dann fiel mir ein – Zahnpasta. Vor drei Wochen. Das war wahrscheinlich das letzte Mal dass ich was gekauft hab weil ich es wirklich brauchte. Alles andere davor? Irgendwo zwischen "wollte ich haben", "sah gut aus auf TikTok" und "war im Sale also quasi gratis" 😂
Ich mein ich bin kein Mensch der wahnsinnig viel Geld ausgibt. Ich würd mich nicht als Shopaholic bezeichnen. Aber wenn ich mal wirklich ehrlich hinschau was die letzten Monate so reingekommen ist – Klamotten die ich einmal trage, ein Gadget das jetzt in der Schublade liegt, Bücher die im Regal stehen und mich ankucken – dann frag ich mich wann das eigentlich passiert ist. 🤔
Ich glaub das Perfide ist dass es sich nie nach zu viel anfühlt. Jeder einzelne Kauf ist ja irgendwie begründbar. Aber zusammen ergibt das ein Bild das ich mir nicht so genau anschauen will.
Also ich frag euch mal ganz direkt – wann war euer letzter wirklicher Kauf? Und habt ihr das Gefühl dass ihr das noch selbst steuert oder steuert Amazon und
TikTok das längst für euch? 👇

Hey Anna, ich bin Ralf – und ich muss gestehen ich les das mit gemischten Gefühlen weil ich da selbst mal mittendrin war 😅
Ich hab vor ein paar Jahren einen ziemlich radikalen Schnitt gemacht. Nicht aus Überzeugung am Anfang,eher weil ich mal einen Samstag lang meine Wohnung ausgemistet hab und am Ende fünf volle Säcke vor mir standen. Sachen die ich teilweise nie benutzt hatte. Mit Preisschildern dran. Das war so ein stiller Moment wo man sich selbst nicht so gerne anschaut. 😔
Seitdem hab ich eine simple Regel, ich warte drei Tage bevor ich was kaufe das ich nicht zwingend brauche. Nicht weil ich geizig bin. Sondern weil nach drei Tagen der Impuls meistens weg ist. Einfach weg. Als hätte er nie existiert.
Was du mit "jeder Kauf ist irgendwie begründbar" sagst ist für mich der Kern vom ganzen Problem. Das System ist so gebaut dass es sich nie falsch anfühlt. Sale, Limited, nur noch zwei auf Lager. Alles Druck. Alles designed damit man nicht nachdenkt.
Ich vermiss ehrlich gesagt nichts von dem was ich damals hatte. Das klingt klischeehaft aber es stimmt. Weniger Zeug, mehr Platz im Kopf irgendwie. 🙏
Was wäre für dich der erste realistische Schritt? 👀

Back