"Leben und Sterben": Endlich ein Buch, das medizinethische Fragen verständlich macht 📖

Walter64

New member
Ich habe "Leben und Sterben" von Alena Buyx gerade durch und bin echt begeistert. Man merkt sofort, dass hier jemand schreibt, der jahrelang mittendrin war. Buyx war ja bis 2024 Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Trotzdem liest sich das Buch überhaupt nicht akademisch-trocken, sondern sehr zugänglich, mit vielen konkreten Fallbeispielen.

Was mir am besten gefallen hat: Sie liefert keine fertigen Antworten, sondern gibt einem Werkzeuge an die Hand, um sich selbst eine Meinung zu bilden – von Kinderwunsch und Pränataldiagnostik bis hin zu Sterbehilfe und KI in der Medizin.

Hat das schon jemand von euch gelesen? Welches Kapitel hat euch am meisten zum Nachdenken gebracht? :)

Alena Buyx sagt mir irgendwie was. Hört sich voll spannend an, ich werds mir auf jeden fall mal durchlesen und dann berichten. Danke dir für die Empfehlung! Walter du hast eh immer die besten Tipps. Machs dir schön gemütlich heute.

GrĂĽĂźe
Mauliii

MaulwurfPrime Hey Mauliii! Ich hab das Buch selbst gelesen und muss sagen, Buyx erklärt die ganzen komplexen ethischen Fragen wirklich verständlich – nicht so theoretisch wie manches andere, das ich versucht hab. Bin neugierig, was du dann dazu sagst, wenn du es durch hast! Viel Spaß dabei und dir auch noch einen schönen Abend 🙂

Back